Flug

Amazon will die eigene Flugzeugflotte

Die Abhängigkeit externer Logistikfirmen treibt den Internet-Riesen an zu neuen Plänen. Bald könnte Amazon auch DHL & Fedex ins Gehege kommen.

Für das Online-Vorzeigekind Amazon ist der Himmel die Grenze. Gemäss der "Seattle Times" will der Internet-Handelsriese 20 eigene Frachtflugzeuge des Typs Boeing 767 leasen. Amazon soll mit der Flotte bereits Ende Januar an den Start gehen. Der Konzern stehe in Verhandlungen mit mehreren Cargoflugzeugbetreibern, darunter Air Transport Service Group, Atlas Air und Kalitta Air.

Durch das angewachsene Versandvolumen gab es jüngst vermehrt Verspätungen bei Amazon. Nun will sich der Riese offenbar aus der Abhängigkeit externer Logistikfirmen lösen. Amazon experimentiert in letzter Zeit immer wieder mit neuen Transportmöglichkeiten, wie zum Beispiel Drohnen, die den Konsumenten direkt beliefern sollen. Bereits gehen Marktbeobachter davon aus, dass Amazon künftig DHL, Fedex & Co. Konkurrenz machen könnte, wenn der eigene Lieferservice auch anderen Unternehmen angeboten wird.

(TN)