Flug

Mehr Passagiere und eine bessere Auslastung: Der Oktober war ein guter Monat für die Swiss. Bild: Flughafen Zürich AG

Passagierwachstum bei der Swiss im Oktober

1,62 Millionen Passagiere reisten im vergangenen Monat mit der Swiss – ein Wachstum von 6,2 Prozent.

Im Oktober 2018 beförderte Swiss International Air Lines total 1’619’931 Passagiere. Somit verzeichnet die Airline einen Anstieg von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt führte die Swiss im vergangenen Monat 13‘001 Flüge durch, was im Vergleich zum Oktober 2017 einem Wachstum von 5,9 Prozent entspricht.

Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), lag um 4,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im gleichen Zeitraum wurden die Anzahl der verkauften Sitzkilometer (RPK) um 5,3 Prozent gesteigert. Die Auslastung der Flüge (SLF) lag im Durchschnitt bei 84,7 Prozent. Damit waren die Flüge um 0,7 Prozentpunkte besser ausgelastet als im Vorjahresmonat.

Plus neun Prozent bei der Lufthansa Group

Die Airlines der Lufthansa Group haben im Oktober 2018 rund 13,2 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüsst. Dies entspricht einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 8,9 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 9,4 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein SLF, der mit 81,7 Prozent um 0,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im Oktober 2017.

(TN)