Flug

Dank dem Streaming können bei Air Europa neu Ausflüge, Aktivitäten oder Restaurantbesuche am Zielort gebucht werden. Bild: Gustavo H. Braga

Air Europa erweitert Streaming-Angebot auf Mittel- und Kurzstreckenflotte

Passagiere können nun auch auf innerspanischen sowie europäischen Flügen den kostenlosen Streaming-Dienst nutzen und alle Serien, Spiele, Nachrichten und Informationen über die Destination auf ihrem eigenen Gerät abrufen.

Air Europa hat einen weiteren Schritt des Modernisierungsplanes vollzogen und den Streaming-Dienst nun auch in den Maschinen der Mittel- und Kurzstreckenflotte installiert. Seit dieser Woche können Passagiere auf allen 21 Boeing 737-800 und auf einem Grossteil der 11 Embraer 195 (Air Europa wird diese Dienste schrittweise auf allen Embraer-Maschinen installieren), welche hauptsächlich auf den innerspanischen und europäischen Routen eingesetzt werden, kostenlos auf ihrem eigenen Gerät eine grosse Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten abrufen. Bisher wurde dieser Dienst nur auf den Langstreckenflügen angeboten. 

Die Fluggesellschaft der Globalia-Gruppe möchte damit einen personalisierten Service anbieten und das Flugerlebnis verbessern. Hierzu hat Air Europa ein Abkommen mit Lufthansa Systems, Lufthansa Technik und Epteca zur Installierung und optimalen Entwicklung des Wireless Systems in 15 Boeing 737, die bereits der Flotte angehören, unterzeichnet. Die letzten sechs Maschinen, die zuletzt ausgeliefert wurden, waren mit diesem Service schon ausgerüstet.

Auf einem Kurz- oder Mittelstreckenflug kann der Passagier sich im Flugmodus und ohne vorher eine App runterladen zu müssen in das W-LAN Netzwerk «Air Europa On The Air» einwählen und aus der oberen Menüleiste die gewünschten Inhalte anschauen. Das Streaming über das Bordsystem ermöglicht es Air Europa, den Passagieren verschiedene Inhalte wie zum Beispiel Filme, Serien, Spiele, Nachrichten,  Informationen über den Flug und das Zielgebiet zur Verfügung zu stellen, und bietet ausserdem die Möglichkeit, verschiedene Ausflüge, Aktivitäten oder Restaurantbesuche zu buchen.  

(TN)