Ferienland Schweiz

Familienausflug ans Wasser: Mit einer neuen Kampagne will Zürich Tourismus noch stärker auf Schweizer Gäste setzen. Bild: Zürich Tourismus

Zürich Tourismus startet neue Kampagne für Einheimische und Schweizer Gäste

Die Region Zürich als Naherholungsgebiet neu entdecken – mit diesem Ziel hat Zürich Tourismus eine neue Kampagne lanciert. Sie richtet sich sowohl an Schweizer Reisende als auch an die Zürcher Bevölkerung selbst und soll Lust auf Tagesausflüge, Kurztrips und Ferien in der vielseitigen Region wecken.

Die Tourismusregion Zürich wird bei Schweizer Reisenden immer beliebter: 2024 entfielen 38 Prozent der Logiernächte auf Gäste aus der Schweiz, womit sie die mit Abstand grösste Besuchergruppe bildeten.

Doch nicht nur Übernachtungsgäste sorgen für Wertschöpfung – auch viele Zürcherinnen und Zürcher nutzen die Region aktiv für Freizeitaktivitäten und Ausflüge. Mit einer neuen Kampagne möchte Zürich Tourismus diese innerregionale Nachfrage weiter fördern und gleichzeitig eine nachhaltige Verteilung der Besucherströme unterstützen, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Der Erlebnisraum Zürich bietet eine enorme Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten – von Naturerlebnissen bis zu kulturellen Highlights. Unsere Kampagne soll inspirieren und dazu animieren, auch weniger bekannte Orte in der Region zu entdecken», so Zürich Tourismus.

Die Kampagne läuft bis Anfang Mai und setzt auf ein interaktives Konzept. Im Mittelpunkt stehen vier unterschiedliche Ausflugstypen, die mit inspirierenden Videos vorgestellt werden. Ein interaktives Online-Quiz hilft den Nutzern, ihren persönlichen Ausflugstyp zu bestimmen und dazu passende Empfehlungen zu erhalten.

Die Erlebnistipps sind auf unterschiedliche Interessen zugeschnitten: Familien können beispielsweise einen spannenden Tag im Zoo oder auf einem Erlebnisbauernhof verbringen, während Ruhe suchende Gäste auf der idyllischen Insel Ufenau Erholung finden.

Bucketlist-Reisende haben die Möglichkeit, das historische Schloss Rapperswil zu erkunden, während Entdeckerinnen und Entdecker die Region auf einer abwechslungsreichen Velotour erleben können. Ob entspannte Auszeit oder aktives Abenteuer – Zürich Tourismus zeigt mit dieser Kampagne, dass es in der Region Zürich noch viel zu erleben gibt.

(TN)