Ferienland Schweiz
Promi-Power von Schweiz Tourismus für den Herbst
Erst vor rund einem Monat veröffentlichte Schweiz Tourismus ein unterhaltsames Werbevideo mit Tennislegende Roger Federer und dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen. Der Film sollte die Welt auf die atemberaubenden Herbstlandschaften der Schweiz aufmerksam machen (Travelnews berichtete).
Jetzt folgt bereits der nächste Streich: Michelle Hunziker und Fussballstar Yann Sommer, unterstützt von Starkoch Andreas Caminada, haben im herbstlichen St. Moritz und Morteratsch einen Kurzfilm gedreht, um die Schönheit der Schweiz in der goldenen Jahreszeit zu zeigen.
Die drei Hauptdarsteller waren von den Dreharbeiten im Engadin begeistert. «Es war eines meiner schönsten Shooting-Erlebnisse», erzählt Sommer. Hunziker fügt hinzu: «Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Kampagne den Italienerinnen und Italienern eine Schweiz zeigen kann, wie man sie bis jetzt selten gesehen hat.» Starkoch Andreas Caminada, der die beiden während eines Outdoor-Dinners bekochte, sagt: «Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Michelle und Yann meine Heimatregion zeigen konnte.»
Dänischer TV-Dreh soll Herbsttourismus zusätzlich ankurbeln
Die provisorischen Hotel-Logiernächtezahlen für den September, die am Dienstag (15. Oktober) vom Bundesamt für Statistik (BfS) veröffentlicht wurden, zeigen einen leichten Rückgang von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den einheimischen Gästen gab es Minus von 6,5 Prozent, während die Übernachtungen ausländischer Reisender um 2,6 Prozent zugenommen haben.
Trotzdem wird der Herbst für den Schweizer Tourismus immer wichtiger: In den letzten fünf Jahren stiegen die Hotellogiernächte im Herbst um 9,4 Prozent, bei den einheimischen Gästen sogar um 20,4 Prozent.
Um diese positive Entwicklung weiter zu fördern, setzt Schweiz Tourismus auf eine gezielte Herbstoffensive, wie die Vermarktungsorganisation mitteilt. Neben dem Kurzfilm mit Michelle Hunziker, Yann Sommer und Andreas Caminada sorgt auch eine weitere Aktion für Aufmerksamkeit.
In Davos werden derzeit Dreharbeiten zur beliebten dänischen Dating-Show «Hotel Romantik» durchgeführt, in der Seniorinnen und Senioren in herbstlicher Kulisse auf Partnersuche gehen. Diese Sendung, die 2025 in Dänemark ausgestrahlt wird, bietet laut Schweiz Tourismus eine perfekte Gelegenheit, um die Schweiz als romantische Herbstdestination vor einem breiten internationalen Publikum zu präsentieren.