Ferienland Schweiz

Viel los im Freizeitverkehr: Railaway blickt auf das bisher erfolgreichste Eventjahr zurück. Bild: SBB

Freizeitverkehr im Aufwind

Die SBB-Tochtergesellschaft Railaway trug mit ihren Freizeitangeboten dazu bei, den Umsatz sowie den ÖV-Anteil im Personenverkehr zu steigern. Mit der Weiterentwicklung der digitalen Buchungsplattform will Railaway Freizeit und nachhaltige Mobilität noch enger miteinander verknüpfen.

Railaway vermarktet Freizeiterlebnisse im Auftrag des Öffentlichen Verkehrs. So stärkt das Unternehmen das Transportaufkommen und leistet einen Beitrag an die Erhöhung der Verkehrserträge. Das Unternehmen konnte 2023 im Freizeitmarkt deutlich mehr bewegen als noch im Vorjahr.

Der Erfolg der SBB-Tochtergesellschaft wird anhand ihrer Marketingwirkung gemessen, dem sogenannten ÖV-Mehrumsatz zugunsten der gesamten ÖV-Branche. Dieser konnte 2023 um 3,5 Millionen auf 21,8 Millionen Franken gesteigert werden, wie die SBB mitteilt.

Gemeinsam mit ihren Partnern konnte Railaway im vergangenen Jahr fast vier Millionen Besucherinnen und Besucher von Grossevents dazu motivieren, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Damit blickt das Unternehmen auf das bisher erfolgreichste Eventjahr zurück.

Als wirkungsvoll erwies sich auch die gemeinsame Kampagne «Swisstainable unterwegs» mit Schweiz Tourismus und der SBB. Durch gezielte Werbemassnahmen und Kooperationen habe Railaway in den Bereichen Tourismus, Gruppen- und Schulreisen sowie Events erfolgreich attraktive Freizeiterlebnisse an die Kundschaft gebracht, heisst es in der Mitteilung weiter.

2023 entwickelte Railaway auch die neue Buchungsplattform für Freizeiterlebnisse weiter. Die digitale Plattform vereint Vertriebslösung und Marketingplattform und ist darauf ausgelegt, die Kooperation zwischen den verschiedenen nationalen Anbietern im Bereich Freizeitvertrieb zu fördern. Sie umfasst Inspiration, Information und Buchung in einem.

(TN)