Ferienland Schweiz

Beim KI-Experiment von Ron Orp und Schweiz Tourismus wurden bewusst fiktive und reale Elemente kombiniert. Bild: RonOrp/Midjourney

Verspielte Ausflugstipps – basierend auf Künstlicher Intelligenz

Ron Orp und Schweiz Tourismus haben Midjourney und ChatGPT zuhilfe gezogen, um Tipps für acht Schweizer Städte zu entwerfen.

Das städtische Sprachrohr Ron Orp und Schweiz Tourismus haben sich auf ein Experiment eingelassen. Sie haben die Künstliche Intelligenz Midjourney und den Chatbot ChatGPT auf den Prüfstand gestellt und die KI total 8 Schweizer Städte interpretieren lassen.

Entstanden ist eine spannende Bildreihe mit dazugehörigen Tipps – nicht unbedingt der Realität verpflichtet. Die Beiträge wurden mit der Expertise von Schweiz Tourismus angereichert – der Realität und einem effektiven Mehrwert verpflichtet.

«Die Kampagne war ein sehr spannendes Projekt. Eine ideale Chance neue Technologien für die Umsetzung einer Kampagne zu nutzen und mit der touristischen Expertise der Branche zu verknüpfen. Üblicherweise verwenden wir ‘echtes’ Bild- und Videomaterial und zeigen damit die Vielfalt der Schweiz. Für diese Kampagne wurden bewusst fiktive und reale Elemente kombiniert. Durch die Nutzung neuer Technologien, können wir den Gast inspirieren. Doch nichts ersetzt das reale Erlebnis vor Ort. In eine Stadt eintauchen und sie mit allen Sinnen erleben, ist und bleibt aus unserer Sicht unschlagbar. Der Schweizer Tourismus und die neuen Technologien können gut gemeinsame Sache machen. Die jeweiligen Kernkompetenzen und die Expertise ergänzen sich bestens.» so Yamuna Betschart von Schweiz Tourismus.

Ausgespielt werden die Resultate als Ron Orp Extranewsletter flankiert von einer Multi Channel Kampagne. «Auch für uns sind die neuen Technologien selbstverständlich ein grosses Thema und haben, da wo es Sinn macht, bereits ihren festen Platz gefunden», erklärt Bruno Sigrist, Head of Urban Marketing und ergänzt «genau wie Schweiz Tourismus sind wir der Meinung, dass Expertise, Netzwerk und Erfahrung unverzichtbar für eine erfolgreiche Aktivierung von Communities sind. Das Projekt war uns eine grosse Freude und wir wünschen uns gerne mehr davon.»

Das kam dabei heraus:

(TN)