Ferienland Schweiz

Der Sternenhimmel über dem verschneiten Brig. Bild: Brig Simplon

Erster Chrischchindlimärt in Brig

travelnews

Vom 8. bis am 11. Dezember verwandelt sich die Briger Altstadt in einen «Chrischchindlimärt»: Zum ersten Mal veranstaltet die Oberwalliser Stadt einen Weihnachtsmarkt mit rund 50 Markthäuschen.

Das Briger Stadtzentrum zwischen Bahnhofstrasse und Burgschaft verwandelt sich vom 8. bis zum 11. Dezember zum grossen «Chrischchindlimärt» mit 50 Markthäuschen: Erstmals organisiert die Stadt am Fuss des Simplonpasses einen Weihnachtsmarkt. «Wir bieten eine gute Mischung aus Ständen mit Handwerksarbeiten und mit Glühweinständen», sagt Silvio Burgener, Direktor der Brig Simplon Tourismus AG. «Wir möchten den Leuten einen schönen Rahmen bieten, damit sie Lust haben, vor Ort einzukaufen und nicht im Internet.»

Brig veranstaltet vom 8. bis 11. Dezember erstmals einen Weihnachtsmarkt. Bild: Brig Simplon

Attraktives Rahmenprogramm

Daher war es Silvio Burgener auch wichtig, dass in der Briger Altstadt eine «schöne Stimmung» entsteht. So finden in der Innenstadt während des Weihnachtsmarkts verschiedenste Platzkonzerte statt – von der Frauen-A-Cappella-Band Damenwahl über die Jugendmusik Brig bis zu einem Männerquintett aus der Ukraine geben verschiedenste Gruppierungen im Freien ein Ständchen. Aber auch Konzerte in der Kollegiumskirche und im Alten Werkhof sind geplant. Das Puppentheater auf dem Stadtplatz bringt Kinderaugen zum Leuchten, ein Karussell und Kerzenziehen runden das Rahmenprogramm ab. Am katholischen Feiertag vom 8. Dezember sowie am Sonntag, 11. Dezember können die Besucher zudem nicht nur ab elf Uhr über den «Chrischchindlimärt» schlendern: Die Briger Geschäfte veranstalten dann Sonntagsverkäufe und sind von elf bis 17 Uhr geöffnet. Die Stände des Weihnachtsmarkts erwarten vom Donnerstag bis am Samstag von elf bis 22 Uhr Besucher, am Sonntag bis 17 Uhr.

Die synthetische Eisbahn auf dem Stadtplatz. Bild: Brig Simplon

Mit einer Eisbahn

Brig steht aber während der ganzen Adventszeit im Zeichen des Adventszaubers: Wie in den Vorjahren verwandelt sich der Stadtplatz bis am 24. Dezember in eine Eisbahn. Und wie vergangenes Jahr drehen die Schlittschuhfahrer ihre Runden auf synthetischem Eis. «Das schont wertvolle Energieressourcen», sagt Silvio Burgener. Sieben Markthäuschen runden das Angebot auf dem Stadtplatz ab und sorgen für festliche Momente unter dem Sternenhimmel. Unter der Woche ist die Eisbahn zwischen 13 und 19 Uhr geöffnet, vom 8. bis am 10. Dezember sogar von 11 Uhr bis 21 Uhr.

Die Briger Innenstadt im Adventszauber. Bild: Brig Simplon

Entspannen in Brig

Wer etwas länger in Brig verweilen will, kann dort vorweihnachtlich entspannte Tage verbringen: Ein Advents-Special kombiniert zwei Übernachtungen mit einem Eintritt ins Freiluft- und Thermalbad Brigerbad, das vor acht Jahren zu einem Bade- und Wellnesszentrum mit Ganzjahresbetrieb ausgebaut wurde.