Ferienland Schweiz

Um sicher am Ziel anzukommen, fuhr der Weltrekord-Zug der Rhätischen Bahn mit einer Geschwindigkeit von lediglich 30 bis 35 Kilometern pro Stunde. Bild: RHB / Philipp Schmidli

Rhätische Bahn schafft den Weltrekord!

Der Eintrag ins Guiness-Buch ist gewiss: die Rhätische Bahn fährt über eine Stunde lang mit einem 1900 Meter langen Personenzug. Das gab's noch nie.

Nach über einer Stunde und knapp 25 Kilometern stand fest: die Rhätische Bahn (RhB) hat den längsten Personenzug der Welt. Am Samstag wurde die fast zwei Kilometer lange und 3000 Tonnen schwere Zugkomposition durchs Bündner Albulatal geschickt. Mit 20 Minuten Verspätung fiel gegen 14.20 Uhr der Startschuss in Preda GR. Die Rekordversuchsfahrt führte über eine anspruchsvolle Bergstrecke bis nach Alvaneu GR.

800 Höhenmeter überwand der Zug auf der Unesco-Welterbestrecke Albula/Bernina. Er passierte zwei Kehrtunnel sowie zwei weitere Schleifen. Wie eine Schlange zog der Zug sich durch die sonnige, herbstliche Berglandschaft. An einigen Stellen fuhren die vorderen Triebzüge direkt unter den hinteren durch, die noch eine Kehre fahren mussten.


Der spektakuläre Höhepunkt der Fahrt kam ganz zum Schluss, um 15.34 Uhr: Da hat der Weltrekordzug das legendäre Landwasserviadukt überquert. Die 120 Jahre alte Brücke aus Kalkdolomit mit sechs Bögen führt in einer Kurve über das Landwassertal. Das Viadukt ist rund 140 Meter lang und 65 Meter hoch und eines der berühmten und viel fotografierten Wahrzeichen Graubündens und der Rhätischen Bahn.

Mit sieben Lokomotivführern

Von total sieben Lokomotivführern wurde die Rekordkomposition gefahren. Zudem waren 21 Techniker an Bord. Um sicher am Ziel anzukommen, fuhr der Zug mit einer Geschwindigkeit von lediglich 30 bis 35 Kilometern pro Stunde. 3000 Personen verfolgten die Fahrt per Livestream auf dem Festgelände in Bergün.

Seyda Subasi, Rekordrichterin des Guinness-Buchs der Rekorde, hat gemäss der Nachrichtenagentur SDA den Zug am Freitag vermessen lassen. Weil unter ihren strengen Augen alles funktionierte, kommt die Rhätische Bahn nun mit dem «längsten Reisezug der Welt auf Schmalspur» in das Guinness-Buch der Rekorde.

(nau/TN)