Ferienland Schweiz

Ausgehend von der idyllischen Altstadt Zug bietet sich eine geniale E-Bike-Runde über den Zugerberg in die umliegenden Hügel an. Bild: Zug Tourismus

Zug ist auch eine Feriendestination

Für Geschäftsreisende ist Zug ein bekanntes Ziel. Aber auch als Erlebnis- und Ausflugsregion hat die Stadt und der Kanton viel Spannendes zu bieten.

Zug hat sich als Destination bislang primär im Geschäftsreise-Bereich positioniert und einen Namen gemacht. Nun richtet sich die Region neu aus.

Renya Heinrich, Geschäftsführerin von Zug Tourismus.

«Wir möchten vermehrt auch als Reiseziel für Städtetrips und Freizeitausflüge wahrgenommen werden», sagt Renya Heinrich, Geschäftsführerin von Zug Tourismus. «Es liegt Potenzial brach, das aufgrund der einseitigen Ausrichtung bislang nicht ausgeschöpft wurde.»

Dabei möchte die Region vermehrt in den Fokus von Freizeitreisenden aus der Schweiz und dem grenznahen Ausland gelangen. So wurde diesen Frühling der Schwerpunkt zum Beispiel auf das Segment Touring gelegt und die Veloroute Morgartenrunde entwickelt. Die Tour ab Zug verbindet die Herzroute (SchweizMobil Route 99) in einer liegenden Acht mit der Seenroute (SchweizMobil Route 9) und führt an allen Sehenswürdigkeiten des Kantons vorbei.

Ausgehend von der idyllischen Altstadt Zug bietet sich eine geniale E-Bike-Runde über den Zugerberg in die umliegenden Hügel an. Neben den Aussichtslagen auf Seen und Berge lockt der Gedenkort zur Schlacht am Morgarten, wo 1315 die Eidgenossenschaft ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen hatte.

Starker Ausritt

Die Morgarten-Runde ist aber nicht nur Hellebarde und Nagelkeule, sondern auch ein starker Ausritt ins nationale Naturschutzgebiet «Rothenthurmer Moor» sowie das magische Lorzentobel mit seinen Industriedenkmälern und dem Höhlensystem der «Höllgrotten». Die Strecke umfasst 70 Kilometer und 1'300 Höhenmeter und bietet ein prächtiges Stück Urschweiz zum Anfassen.

Unterstützung, um sich künftig noch stärker als Ferienziel zu positionieren, hat Zug Tourismus nun mit der auf Tourismus spezialisierten PR-Agentur Primcom an Bord geholt. Seit April hilft Primcom dem Team von Zug Tourismus mit, die Stadt und Region Zug als Feriendestination bekannt zu machen.

«Es freut uns sehr, dass wir Zug Tourismus tatkräftig dabei unterstützen dürfen, das Image der Region nachhaltig weiterzuentwickeln. Der Zeitpunkt ist genau richtig. Die Neuausrichtung wird durch das wachsende Interesse an touristisch eher unbekannten Destinationen begünstigt», sagt Mary Stefanizzi, PR-Beraterin bei Primcom.

(TN)