Ferienland Schweiz

sauriertal-event-fie_david-koenig-13.jpg
Am Sauriertal-Event im Fieschertal konnten die Besucherinnen und Besucher Holzskulpturen in Lebensgrösse bestaunen. Alle Bilder: David König

Achtung: Die Dinos sind los!

Auf dem Saurierweg in der Aletsch Arena begegnen Wanderinnen und Wandern dem Triceratops, Stegosaurus und Pteronodons. Kürzlich schaffte ein Spinosaurus sogar einen neuen Weltrekord.

Im Fieschertal in der Aletsch Arena hat im Sommer 2020 das Sauriertal eröffnet. Auf dem Themenweg zwischen Fiesch ins Fieschertal begegnen Wanderinnen und Wanderer auf drei Kilometern verschiedenen Saurierarten. An zahlreichen Standorten sind die Triceratops, Stegosaurus und Pteronodons und Konsorten passend in das Gelände aufgestellt worden. Neben der lebensgrossen Gestalt ist auch jeweils eine Tafel mit vielen Informationen und Geschichten über die verschiedenen Saurierarten angebracht worden. Bart Van hunskerken hat alle Kreaturen mit viel Fleissarbeit in Handarbeit angefertigt. Ende Mai 2022 haben Besucherinnen und Besucher wieder die Möglichkeit, den Weg zu bewandern.

Am 23. und 24. Oktober 2021 veranstaltete MyFieschertal den Event «Sauriertal», der sich besonders an all jene Personen richtet, welche nicht die Möglichkeit haben, den Trail zu erleben. Der Andrang war gross: Rund 800 Menschen schauten sich die Ausstellung an. Zu entdecken gab es neben den riesigen Holzskulpturen auch echt Fossilien zu sehen. Für Kinder gab’s in Zusammenarbeit mit Ryobi einen Holz-Workshop. Die kleinen Fans könnten selbst einen Dinosaurier herstellen.

Auch ein neuer Weltrekord wurde an diesen Tagen geboren. Gemeindepräsident des Fieschertals Peter Bähler hat den Spinosaurus offiziell vermessen: 12 Meter und 44 Zentimeter gross ist der Dinosaurier. Bart Van hunskerken hat diesen Dino und alle weiteren Kreaturen mit viel Fleissarbeit in Handarbeit aus Holz und in Lebensgrösse angefertigt.

Der Spinosaurus schafft den Weltrekord: über 12 Meter gross ist der aus Holz handgefertigte Dinosaurier. V.l.: Gemeindepräsident Fieschertal Peter Bähler, Bart Van hunskerken, Stefan Diezig (Rechtsanwalt und Notar).

(TN)