Ferienland Schweiz

So edel sehen die Saunen in der Tamina Therme nach den umfassenden Umbauarbeiten aus. Bild: Tamina Therme

Die neue Saunawelt der Tamina Therme

Griechischer Marmor, Eichenholz und Glasbausteine: Nach rund viereinhalb Monaten ist der Umbau des neuen Saunabereichs in Bad Ragaz abgeschlossen. Insgesamt wurden 2,3 Millionen Schweizer Franken investiert. Die neue Saunawelt öffnet am 24. September 2021.

Gesundheit, Vielfalt und Erlebnis. Diese drei Standbeinen hat sich die Tamina Therme verschrieben.Dabei stehen die Gesunderhaltung und Gesundwerdung im Mittelpunkt allen Tuns. Die Geschäftsführerin der Tamina Therme, Annette Fink, stellt dabei die Emotionen ihrer Gäste in den Mittelpunkt: «Wir sind nicht nur Bad, wir sind nicht nur Sauna und haben Wellnessangebote. Sondern bieten ein ganzheitliches Wellnesserlebnis.» Dabei spricht sie auch auf ihr Team an, das sich auf höchstem Qualitätslevel täglich um die Gäste bemüht und diese mit echter Qualitätszeit verwöhnt.

Für Annette Fink ist es wichtig, sich weiterzuentwickeln. «Wir freuen uns, unsere Wertschätzung gegenüber unseren Gästen zu zeigen, indem wir auch in der Krise investiert haben.» Rund 2,3 Millionen Franken sind in den Neu- und Umbau geflossen. Die ersten konzeptionellen Schritte für die Renovation wurden noch vor der Pandemie gemacht, die Mittel dazu dann Ende 2020 gesprochen. Trotz schwierigem Geschäftsgang hat Anette Fink und der Verwaltungsrat der Tamina Therme an diesem Umbau festgehalten. «Gerade jetzt ist es wichtig in die Zukunft zu investieren, das gibt uns und unseren Gästen einen positiven Horizont.» Ausschlaggebend war die nach über zehn Betriebsjahren fällige Renovation des Saunabereichs.

Neben den bestehenden Kelo-Häusern, dem Sauna-Bistro und der Aussenanlage wurde beim aktuellen Umbau das Hauptaugenmerk auf die inneren Räumlichkeiten gelegt. Während rund viereinhalb Monate wurde der Innenbereich komplett modernisiert. Sämtliche Saunen wurden von Grund auf neu konzipiert und gebaut. So steht neu eine Bio-Sauna mit rund 65°C, eine Infrarot-Sauna, eine klassische finnische Sauna mit 95°C und eine Pirts-Sauna den Gästen zur Auswahl. Dazu kommen die Kelo-Sauna und die Ritual-Sauna Nera im Aussenbereich. Ebenfalls neu und noch grösser und komfortabler ist das Dampfbad, welches 24 Quadratmeter gross ist und mit 740 LED-Lichtern einen Sternenhimmel über dem Dampf zaubert. Zusätzlich kam im Aussenbereich ein Abkühlbecken und ein Thermalwassertrinkbrunnen hinzu. Insgesamt stehen den Gästen neu knapp 2000 Quadratmeter Saunabereich zur Verfügung

Die neue Pirts-Sauna sticht aber Geschäftsführerin Anette Fink besonders hervor. «So etwas gibt es in vergleichbarer Form nicht in der Schweiz», so Fink. Dieser multifunktionale Schwitzraum eignet sich nicht nur als Sauna, sondern kann gleichzeitig als Behandlungsraum genutzt werden. Ein Schritt in die Zukunft des Saunierens und der dazugehörigen Behandlungen – nicht nur des Pirts-Rituals. Entwickelt wurde das Angebot mit einer Mitarbeiterin, die aus Lettland stammt und das traditionelle Pirts-Ritual mit nach Bad Ragaz gebracht und erfolgreich bei den Gästen lanciert hat.

Die neue Saunawelt der Tamina Therme öffnet offiziell am Freitag, 24. September 2021. Am Eröffnungswochenende von Freitag bis Sonntag kommen die Besucher in den Genuss von entspannenden Aufgüssen internationaler Saunameister und belebenden Ritualen wie Pirts oder Hamam. Weitere Informationen unter diesem Link.

(TN)