Ferienland Schweiz

Im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich geht der Serviceroboter Jeeves den Mitarbeitenden zur Hilfe. Bild: HO

«Ich bin recht optimistisch, dass wir einen guten Sommer haben werden»

Seit dem 1. Mai sind alle fünf Hotelniederlassungen der Radisson Gruppe in Zürich, Basel, Luzern, Reussen Andermatt und St. Gallen geöffnet. Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Austria, Italy und South East Europe bei Radisson, erklärt gegenüber Travelnews, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um alle Hotels wieder in Betrieb zu nehmen und warum er denkt, dass die kommenden Monate, gute Geschäfte bringen werden.

Daniel Twerenbold

Seit Anfang des Monats stehen die Türen aller Radisson Hotel Group Hotels in der Schweiz wieder offen: Nebst der Standorte Zurich Airport Hotel, Luzern, Basel, Reussen Andermatt und St. Gallen ist das Haus in Rümlang auch wieder einsatzbereit und kann Gäste willkommen heissen. Das Radisson Zurich Hotel in Rümlang hatte als einziges Haus der Radisson Hotel Group Covid19-bedingt seit April letzten Jahres seine Türen geschlossen.

Dies verkündet Daniel Twerenbold, der für die fünf Schweizer Häuser verantwortlich zeichnet. Twerenbold ist überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um alle Radisson Hotels in der Schweiz wieder geöffnet zu haben: «In den letzten Wochen konnten wir einen Aufwärtstrend in unseren Belegungen der Radisson Blu Hotels in Zürich Airport, Basel und Luzern erkennen. Vor allem die Tage Donnerstag bis Sonntag waren zum Teil mit über 50 Prozent gebucht, was uns für die kommenden Wochen positiv stimmt. Seit der Bundesrat Lockerungen betreffend grösseren Events in Aussicht gestellt hat, nehmen auch die mittelfristigen Anfragen für unsere Schweizer Hotels im doch sehr wichtigen Bereich Meetings & Events wieder zu.»

Die Mehrzahl der Gäste kämen aus der Schweiz, erzählt Twerenbold weiter. Am Flughafen seien die Gäste natürlich im RadissonBlu, da sie vor der Abreise in die Ferien oder für ein Meeting im Hotel übernachten. «In den Städten wie Basel, Luzern und St. Gallen kommen die Gäste, um die Stadt kennen zu lernen oder weil sie einfach wieder einmal in einem Hotel übernachten und gut im Restaurant essen wollen. Andermatt durfte natürlich wegen des tollen Winters eine hervorragende Saison verzeichnen».

Jeeves unterstützt das Personal

Nach wie vor stehen bei allen Radisson Hotels die Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle. «Alle Hotels der Radisson Hotel Group sind mit dem SGS Label zertifiziert, um das Radisson Hotels Safety Protocol umzusetzen, das die höchsten Hygienestandards gewährleistet und die bestehenden strengen Hygienerichtlinien der Gruppe stärkt.»

Doch nicht nur bezüglich Hygiene und Sicherheit können Gäste von den Radisson Häuser viel erwarten, denn auch die Mitarbeitenden sind froh, dass sie endlich wieder Gäste begrüssen dürfen. «Unsere Gäste dürfen ein top motiviertes Mitarbeiterteam erwarten», äussert sich Twerenbold. Als ein weiteres Highlight im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich wartet der neue Serviceroboter Jeeves auf die Gäste.

«Wir wollen unseren Gästen insbesondere in diesen Zeiten einen exklusiven, kontaktlosen und sicheren Servicestandard bieten. Jeeves unterstützt nicht nur den Roomservice, sondern bringt auch Bademäntel oder vergessene Zahnbürsten zu unseren Gästen», führt Twerenbold aus.

Viele Gründe, um optimistisch zu sein

Rückblickend auf die vergangenen Monate und noch heute, sei die langfristige Planung, da viele der Hauptmärke noch immer im Lockdown seien, schwierig. «Eine Destination wie Luzern profitiert vom Binnenmarkt, jedoch geht in einem Flughafenhotel wenig, wenn der internationale Reiseverkehr nicht vollumfänglich ausgeschöpft wird. Einige unserer Mitarbeiter sind immer noch auf Kurzarbeit, mit Hilfe von Motivationstrainings und digitalen Austausch, halten wir an unseren wichtigen Teammitgliedern fest», so Twerenbold.

Was die kommenden Monate und somit den Sommer angeht, ist Twerenbold optimistisch, wie er Travelnews verrät: «Zum einen weil wir glauben, dass mehr Flüge gebucht werden, was dem Radisson Blu Hotel Zürich Airport und dem Radisson in Rümlang den nötigen Auftrieb geben wird. Dann glauben wir auch, dass viele Schweizer Gäste auch dieses Jahr ihre Ferien in der Schweiz buchen werden, was sicher für die Hotels in Luzern, Basel, St. Gallen und Andermatt viele Übernachtungen bringen wird.» Hinsichtlich den erforderlichen Testprogrammen sei Radisson bereits jetzt gut aufgestellt. Die Hotelgesellschaft bietet Gästen verschiedene Optionen, sich auf Covid-19 testen zu lassen. So zum Beispiel das seit dem 22. April 2021 eröffneten Testcenter von Viselio im Radisson Blu Hotel direkt am Flughafen Zürich-Kloten.

(NIM)