Ferienland Schweiz

Im Bubble-Hotel in Ittingen übernachten Sie so romantisch und einzigartig naturnah wie kaum anderswo. Bild: Ivo Scholz

Schlafen Sie an den aussergewöhnlichsten Orten

Schon einmal in einem Einachser unter dem Apfelbaum, im Fischerhaus in Kreuzlingen, im Bubble-Hotel oder im vollautomatisierten Tiny House übernachtet? Na dann wird es Zeit, sich diese inovativen Unterkünfte etwas genauer anzusehen.

Ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie, allen tut ein Tapetenwechsel gut um neue Energie zu tanken. Hierfür stellt sich der Thurgau als vielfältiger und interessierter Kanton mit seinen speziellen Übernachtungsmöglichkeiten gut dar.

Schlafen unter dem Apfelbaum: Einachser

Ein Himmelbett in Form eines Einachsers mit gemütlichem Doppelbett, Sitzbank und Tisch. Dieser lässt sich unter den schönsten Apfelbaum des Hagschnurer Hofs in Hüttwilen fahren, von dem aus man eine wunderbare Weitsicht bis auf den Alpstein geniesst. Das im Preis inbegriffene Frühstück wird im unweit gelegenen Hofladen-Café in Selbstbedienung eingenommen. Hier befinden sich auch Dusche und WC zur Mitbenützung. Und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, wird der Einachser im eigens dafür eingerichteten Schopf parkiert.

Guter Fang: Fischerhäuschen

Mit den Fischerhäuschen setzt der Kreuzlinger Camping Fischerhaus einen farbigen und attraktiven Schlussstrich unter die umfangreiche Sanierung des Campingplatzes. Die fünf farbigen Fischerhäuser, Pfahlbauten gleich, sind sein neues Markenzeichen. Mitten im Geschehen stehen Gästen je vier Betten, eine Kochnische, ein Kühlschrank und eine eigene Veranda zur Verfügung. Der Spielplatz direkt vor den Häusern, der Grillpavillon und die Nähe zum See und zum Freibad Hörnli runden das familienfreundliche Angebot ab.

Jedem seine Blase: Bubble-Hotel

Aufgrund ihres unaufhaltsamen Erfolges, stehen die Bubble-Hotels abenteuerlustigen Gästen auch 2021 wieder zur Verfügung. Die durchsichtigen möblierten Schlafkugeln befinden sich an beschaulichen Stellen inmitten von Gärten, Rebbergen und Obsthainen. Ein Himmelbett steht bei der Kartause Ittingen und ein weiteres beim Napoleon-Schloss Arenenberg in Salenstein, wo der Blick über die kaiserlichen Gärten bis zum Untersee schweift. Weiter steht ein Kugelzelt in der Region Altnau, wo man zwischen Apfelbäumen schläft. Und die vierte Bubble steht in Hüttwilen, in schönster grüner Umgebung mit Weitblick bis zum Alpstein.

Voll im Trend: Tiny House

Tiny Houses, ein Trend, der von Amerika zu uns übergeschwappt ist, bedeutet wie der Name sagt, Haus im Kleinstformat. Es ist isoliert, elektrifiziert und beheizt für kalte Nächte, verfügt über modernste Haustechnik und bietet fliessend Wasser, eine Küchenecke und ein Badezimmer. Auch optisch weiss das kompakte Häuschen zu begeistern – dank geschmackvollen skandinavischen Möbeln. Kurzum: Das Tiny House setzt einen stilvollen und technischen Kontrast zum naturbetonten Aufenthalt im lauschigen Thurgau und lädt zur Entdeckung der neusten Haussteuerungsmöglichkeiten mittels App und Spracherkennung ein. Wo sich das wandelnde Tiny House dieses Jahr niederlässt, ist aktuell noch geheim. Eins kann aber schon verraten werden: Es wird über die Sommersaison von Mai bis Oktober buchbar sein und an einem aussichtsreichen Ort im schönen Bodenseekanton stehen.

(TN)