Ferienland Schweiz

«Sign of HOPE», initiiert von den beiden Vereinen Lenzerheide Zauberwald und KaP «Kultur am Pass». Bild: Lenzerheide / Cemil Erkoc

«Sign of HOPE» in Lenzerheide setzte ein Zeichen der Hoffnung

Vom 11. Dezember 2020 bis am 3. Januar 2021 leuchtete es hell im Eichhörnchenwald in Lenzerheide. Grund war zwar nicht der normalerweise um diese Zeit stattfindende Zauberwald Lenzerheide, aber ein Zeichen der Hoffnung vom Kulturprojekt «Sign of HOPE».

Scheinbar willkürlich angeordnete Leuchtkugeln, die sich zu einer bestechend einfachen, doch starken Botschaft formierten: «HOPE». Dazu Klänge von klassischer Musik, die auf dem Rundgang zu hören und im Rahmen einer zweiten Lichtinstallation sogar ebenfalls zu sehen waren. Das war das Kulturprojekt «Sign of HOPE», initiiert von den beiden Vereinen Lenzerheide Zauberwald und KaP «Kultur am Pass», das vom 11. Dezember 2020 bis am 3. Januar 2021 im Eichhörnchenwald in Lenzerheide bestaunt werden konnte.

Ziel war es, den Eichhörnchenwald trotz verschobenem Zauberwald Lenzerheide und in Anbetracht aller geltenden Verbote und Massnahmen infolge der Corona Pandemie zum Leuchten zu bringen und damit die Besucherinnen und Besucher zu begeistern und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Im Rahmen des Projekts wurden zudem Spenden für die langjährige Zauberwald-Partnerin, die Stiftung «Denk an mich», gesammelt. Im Total kam ein Geldbetrag von rund CHF 2'000 zusammen, der nun für jene Menschen eingesetzt wird, für die Einschränkungen keine Ausnahme, sondern Alltag sind. Die Stiftung «Denk an mich» schafft Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen über Freizeitaktivitäten einen Lichtblick im Alltag und damit auch neue Perspektiven.

Trotz der erfolgreichen Durchführung des «Sign of HOPE» hätte man natürlich lieber den «normalen» Zauberwald Lenzerheide im Eichhörnchenwald auf die Beine gestellt und schaut nun hoffnungsvoll auf eine Umsetzung im neuen Jahr 2021. Das Datum für den Zauberwald Lenzerheide 2021 ist bereits bekannt. Dieser wird vom 10. bis 30. Dezember 2021 stattfinden.

(TN)