Ferienland Schweiz

In der Heidihütte des Berghuus Radons geht es stimmungsvoll zu und her. Bilder: Berghuus Radons

Das Berghuus Radons wird zum Boutique-Hotel

Nach einem aufwendig Umbau ist oberhalb von Savognin auf 2000 Meter über Meer ein Boutique-Hotel mit raffinierten Details und viel Gemütlichkeit entstanden. Ab dem 19. Dezember 2020 geniessen dort Gäste «stiller Luxus».

Ab dem 19. Dezember 2020 bietet das Berghuus Radons «stillen Luxus». Im Berghuus Radons ist einiges in Bewegung gekommen, doch der unvergleichliche Blick auf das beeindruckende Savogniner Bergpanorama mit dem Piz Forbesch bleibt.

Seit über 80 Jahren ist das Berghuus Radons ein beliebter Ausgangs- und Treffpunkt. Früher war das Maiensässhotel ein einfaches Nachtlager und bekannte Einkehr mit schönster Sonnenterrasse für Skifahrer, Biker und Wanderer, als Zwischenstopp während spannenden Abfahrten, abenteuerlichen Trails und atemberaubenden Panoramawegen. Nun wurde das historische Haus unter der Leitung der MUWI Architektur AG für ein nächstes Kapitel umfassend renoviert, saniert und ausgebaut.

Zwölf stilvolle Zimmer in einem authentischen Altholzausbau warten darauf, eingeweiht zu werden. Beim Innenausbau wurde sehr viel Wert auf natürliche, dezent luxuriöse Materialien und lokales Kunsthandwerk gelegt. Das elegante und gleichzeitig heimelige Ambiente der Gästezimmer zieht sich durch das ganze Haus. In der gemütlich eingerichteten Cheminée-Lounge begleiten warme Getränke den angeregten Austausch der Gäste. Zur Entspannung dienen auch der neue Saunabereich und Ruheraum mit Bergpanorama; Wellnessbehandlungen und Massagen gibt es auf Wunsch. Im Sommer hat man direkten Zugang zum eigenen Bergweiher.

Hier verbringen Sie Ihre Wintertage in der Natur

Den Tag verbringe man hier oben vorzugsweise mit Aktivitäten in der Natur oder geniesse einfach das «süsse Nichtstun», wie der neue Gastgeber Fadri Arpagaus vorschlägt. Arpagaus übernimmt die Führung von Beherbergung und Küche im Berghuus Radons voller Vorfreude. Der Küchenchef brennt förmlich darauf, den Besuchern in der Arvenstube l’Ustereia, dem Restaurant Steiva und der Sonnenterrasse traditionelle Berghuus-Klassiker kombiniert mit feinen Rezepten aus der weiten Welt vorzustellen. In der original erhaltenen Arvenstube l’Ustereia will Fadri Arpagaus den Duft der grossen weiten Welt verbreiten und zeigen, dass Verbundenheit zur Heimat damit nicht im Widerspruch steht. Währenddessen verwöhnt er Hotelgäste mit den wechselnden Halbpensions- Menus im neu aber authentisch gestalteten Restaurant Steiva. Etwas währschafter geht es auf der Sonnenterrasse zu – hier dürfen kulinarische Pisten-Klassiker nicht fehlen. Auch die stimmungsvolle Heidihütte oder die coole Schneebar vor dem Haus verleihen besondere Atmosphäre.

Die einen geniessen den Pistenstopp kulinarisch und beobachten das Treiben auf der Skipiste, die anderen lassen ihre Skier stehen und erleben die einmalige Ruhe der Bergnächte im wohl kleinsten Luxushotel der Schweiz. Vielfältige Aktivitäten fernab der «Ski-Zivilisation» bietet das Berghuus Radons auch. Sei das eine geführte Skitour, eine Schneeschuhwanderung oder einfach ein ausgedehnter Spazierausflug.

Bereits die Anreise ist übrigens ein unvergessliches Erlebnis. Im Sommer führt eine kleine Bergstrasse ab Tignignas nach Radons durch die spektakuläre Natur fernab von Autobahn und Tunnel. Im Winter lassen die Gäste das Auto auf den hoteleigenen Dauerparkplätzen in Tignignas stehen. Ab dort geht es entweder mit den Skiern über das Savogniner Skigebiet direkt vor die Hoteltür oder aber man lässt sich mit dem Hotel-Motorschlitten abholen und geniesst die abenteuerliche Fahrt durch das wildromantische Winterwunderland.

(TN)