Ferienland Schweiz

Acht Dinosaurier aus Holz können auf dem Themenweg im Fieschertal bestaunt werden. Bild: aletscharena.ch

Die Dinosaurier sind im Fieschertal los!

MyFieschertal eröffnet den neuen Saurier Trail. Zu bestaunen gibt es bereits acht Arten von Dinosaurier in Originalgrösse. Auf der Wanderung von Lambriggen zur Schweizer Familie Feuerstelle begegnet man diesen prähistorischen Wesen aus Holz.

Nach einer zweijährigen Planung und Umsetzung eröffnet MyFieschertal den neuen Saurier Trail. Unter der Projektleitung von Bart Van hunskerken sind bereits 8 Arten von Dinosaurier in Originalgrösse aufgestellt worden. Weiterführend an den «Goggwärgiweg» von Fiesch ins Fieschertal erstreckt sich der Saurier-Trail über 3 Kilometer von Lambriggen bis zur «Schweizer Familie» Feuerstelle im Brüchergand. An verschiedenen Standorten sind die Triceratops, Stegosaurus und Pteronodons und Konsorten passend in das Gelände aufgestellt worden.

Neben der lebensgrossen Gestalt ist auch jeweils eine Tafel mit vielen Informationen und Geschichten über die verschiedenen Saurierarten angebracht worden. Die Figuren wurden von Bart Van hunskerken alle in Handarbeit angefertigt. Für eine Figur benötigte er im Schnitt zwei Wochen. Das Fertigstellen der acht Kreaturen hat ihn sogar 3 Maschinen gekostet.

Der edukative Themenwanderweg ist jeweils von Juni bis Oktober geöffnet. Danach werden die Figuren wieder demontiert und ins Winterlager gebracht. Um das Ziel zu erreichen, alle geplanten 13 Saurier zu präsentieren, sind zwei Spendenkassen aufgestellt worden.

(TN)