Destinationen

So sieht der erste Blick auf den neuen Eingangsbereich aus. Bild: © Evan Joseph/Empire State Realty Trust

Neues Erlebnis im Empire State Building

Das wohl berühmteste Gebäude von New York verfügt seit heute über einen neuen Eingangsbereich. Bis Ende 2019 folgen weitere Verbesserungen für Touristen.

New York City verfügt im Stadtteil Manhattan über drei Aussichtspunkte, welche bei Touristen besonders beliebt sind: Das «Top of the Rock» im Rockefeller Center, die Aussichts-Plattform des Empire State Building weiter südlich, und ganz im Süden das erst vor einem Jahr eröffnete «One World Observatory» im One World Trade Center. Das historische Empire State Building, zentral gelegen und aus zahllosen Filmen bekannt, ist zwar immer noch beliebt – letztes Jahr wurden 4,2 Millionen Besucher verzeichnet. Doch gegenüber den beiden genannten Konkurrenten ist die Attraktion etwas in die Jahre gekommen, vor allem in technologischer Hinsicht und bei der Steuerung der Besucherflüsse. Böse Zungen sagten, Besucher des Empire State Building erinnerten sich vor allem an zwei Dinge: Die Aussicht und die Schlangen am Eingang.

Das ist nun aber vorbei: Seit heute Donnerstag, 23. August 2018, gibt es einen komplett neuen Eingangsbereich zum Observatory des Empire State Building. Dieser liegt nicht mehr wie bisher an der Fifth Avenue, sondern an der West 34th Street. Der Eingangsbereich ist deutlich breiter und den Besuchern der Aussichtsplattform vorbehalten, was auch den Zugang zum Gebäude für Personen, die dort arbeiten, deutlich verbessert.

Beim Eingang steigen die Gäste neu über zwei «Grand Staircases» hoch, welche an einem zweistöckigen Modell des Empire State Building vorbeiführen. Der Innenraum ist karg und im Art-Deco-Stil gehalten. Auf Bildschirmen und Plakaten wird über die 87-jährige Geschichte des Gebäudes sowie über weitere Neuerungen aufmerksam gemacht – denn die Neueinrichtung des Eingangsbereichs mit dem Zugang zu den Liften ist nur die erste Phase einer Generalüberholung des «Observatory», welche noch bis Ende 2019 andauern wird. Darüber hinaus gibt es neue Selbstbedienungs-Kiosks, wo Besucher selber eine der diversen Ticketoptionen auswählen und kaufen können. Für VIP-Gäste gibt es die Möglichkeit, private Champagner-Empfänge und Privattouren zu buchen – unter anderem kann man dabei auch den Lichtschalter betätigen, mit welchem die eindrücklichen Lightshows am Gebäude-Äusseren betätigt werden.


Das Empire State Building Observatory, mit Aussichtsplattformen auf der 86. sowie auf der 102. Etage, ist 365 Tage im Jahr geöffnet, jeweils von 08.00 bis 02.00 Uhr. Das Gebäude ist 381 Meter hoch, bis zur Antennenspitze 443 Meter, und damit das zweithöchste Gebäude New Yorks. Weitere Infos gibt es unter www.empirestatebuilding.com.

(JCR)