Destinationen

Schweizer Touristenorte wie Grimentz VS verzeichneten in diesem Sommer eine rege Nachfrage. Bild: TN

Dieser Schweizer Sommer lässt sich sehen

Die erste Zwischenbilanz fällt bei Schweiz Tourismus sehr positiv aus – um gleich auf die Euphoriebremse zu stehen: die Rückgänge der Vorjahre seien noch nicht verkraftet.

Die meisten Schweizer Ferienorte meldeten zum bisherigen Verlauf der Sommersaison gute Zahlen. Die Rückgänge der vergangenen Jahre, hält Schweiz Tourismus in einer Mitteilung fest, seien jedoch noch bei weitem nicht verkraftet.

Zum Aufwärtstrend beigetragen haben einerseits die einheimischen Touristen. Die Sommerhitze habe sie in die Höhe gelockt. Daneben habe sich jedoch auch die Rückkehr der europäischen und da vor allem der deutschen Gäste weiter verfestigt. Aufgrund einer branchenweiten Umfrage stellt Schweiz Tourismus auch eine steigende Nachfrage aus den USA und aus Asien fest.

Dieses Wachstum in amerikanischen und asiatischen Quellmärkten reiche laut den Rückmeldungen aus der Branche jedoch noch nicht aus, um die gravierenden europäischen Verluste der letzten zehn Jahre auszugleichen.

Die touristische Sommersaison dauert von Mai bis Oktober. Das Bundesamt für Statistik hat bis jetzt für die ersten zwei Sommermonate Mai und Juni Wachstumsraten bei den Logiernächten von +2,6 und +4,4 Prozent ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2018 insgesamt ist die Zahl der Übernachtungen um 3,8 Prozent angestiegen.

(TN)