Destinationen

Sweden11.jpg
Viele Landesteile Schwedens sind von den aktuellen Waldbränden betroffen. Bild: Fotolia/TN

Hier wüten die Waldbrände in Schweden

Die schwedischen Feuerwehren kämpfen gegen 40 Waldbrände an. Einige sind ausser Kontrolle geraten.

Seit Tagen erlebt Skandinavien eine Hitzewelle. In Schweden stehen zahlreiche Wälder im Brand. Die Feuerwehren kämpfen landesweit gegen 40 Brände an. Zwischenzeitlich berichteten Medien sogar von 80 kleineren und grösseren Bränden. Bereits mussten mehrere Dörfer evakuiert werden. 

Derzeit erhält Schweden, das über keine Löschflugzeuge verfügt, Unterstützung aus zahlreichen Ländern, etwa Norwegen, Italien und Frankreich.

Seit Wochen hat es in Schweden kaum noch geregnet. In Nordostschweden, in Kiruna, nördlich des Polarkreisen, wurden am Donnerstag 27 Grad gemessen. Wie schwedische Medien berichten, greifen die Feuer rasch um sich, es sei ausserordentlich trocken. Der schwedische Wetterdienst hat für die kommenden Tage eine Hitzewarnung herausgegeben.

(TN)