Destinationen
15 Bilder
Ein intensiver Kurztrip nach Zypern
Cindy SchweizerEs herrscht grosse Freude nach dem Gewinn einer Reise nach Zypern – die Vorlaufzeit nach der Gewinn-Benachrichtigung ist kurz und schon bald sitzen wir im Flugzeug und freuen uns auf den bevorstehenden Aufenthalt im Nissi Beach Resort in Ayia Napa. Nach knapp 3,5 Stunden Flug landen wir mit Flug WK370 in Larnaca und lassen damit die Mitte April noch etwas kalte Schweiz hinter uns.
Nach der Gepäckausgabe werden wir von der Reiseleitung der DER Touristik freundlich empfangen und auf unseren Bustransfer eingeteilt. Nach dem rund 45-minütigen Transfer ins Nissi Beach Resort nach Ayia Napa begrüsst uns Frank, der Hotelpromoter, bei der Ankunft und wir erhalten gleich ein Glas Orangensaft sowie ein Erfrischungstuch.
Wir erkunden erst einmal die Hotelumgebung und essen einen kleinen Snack an der Strandbar. So stimmen wir uns auf die kommenden Tage an diesem schönen Ort ein. Kurz später können wir in unser Meerblick-Zimmer, richten uns ein und machen uns bereit für den Strand, wo wir den restlichen Tag verbringen und entspannen.
Ein Siesta-Tag und eine Tour zu Meereshöhlen
Am folgenden Tag, dem Sonntag, checken wir, welche Touren Zypern zu bieten hat, denn wir wollen nicht nur auf der faulen Haut liegen und Siesta machen, sondern von der Insel auch etwas sehen. Schliesslich werden wir fündig und buchen für Montag eine Halbtages-Tour mit dem Jeep zu den Meereshöhlen. Den Sonntag verbringen wir wieder mit Entspannung am Meer; am Abend laufen wir ins Zentrum von Ayia Napa, um die dortige Atmosphäre zu sehen und zu geniessen.
Am kommenden Morgen werden wir pünktlich von unserem Fahrer für die Tour abgeholt. Die Höhlen und Landschaften, die wir sehen, sind atemberaubend. Das Wasser ist glasklar und die verschiedenen Blautöne schlicht unbeschreiblich. Unser Guide ist ein sehr zügiger und lustiger Fahrer, ebenso vermittelt er uns viel Wissenswertes über Zypern.
Am späten Nachmittag meldet sich unsere Reiseleiterin Nicole und bietet uns eine weitere Tour an. Eine Ganztages-Tour mit dem Jeep hoch ins Troodos-Gebirge inklusive Mittagessen – klar willigen wir ein.
Intensive Tour in die Berge
Am Dienstagmorgen holt uns unser Guide und Fahrer George ab. Die Fahrt geht via Limassol bis zum Omodos Village, wo wir den ersten Stopp einlegen. Ein schönes, kleines, traditionelles Bergdorf. Hier haben wir kurz Zeit, um uns die Füsse zu vertreten. Weiter geht es von der Tselefon-Brücke bis zum Kloster Kikkos. 3,5 Tonnen Gold sind hier verbaut worden; Fotos knipsen verboten. Anschliessend fahren wir immer weiter hoch, bis wir auf knapp 2000 Meter über Meer ankommen.
Im Platres Village erhalten wir ein leckeres, landestypisches Mittagessen. Die Rückreise führt uns zu den Milloneri-Wasserfällen und zum berühmten traditionellen Süsswarenladen Katerina Cyprus Sweets, und dann zurück zum Hotel.
Zwar sind wir etwas geschafft vom erlebnisreichen Tag, doch es steht der letzte Abend an! Wir ziehen uns um und Punkt 19.30 Uhr steht unser Fahrer bereit. Wir werden in die Taverna Napa gebracht, wo wir ein letztes Mal die Gastfreundschaft und Kulinarik Zyperns geniessen dürfen.
Am Mittwoch geht es leider bereits zurück mit der WK371. Wir blicken zurück auf intensive und erlebnisreiche Tage auf der wunderschönen Insel Zypern. Erfreulich aber auch die Ankunft in der Schweiz: Wir geniessen beim Landeanflug eine herrliche Aussicht über die Alpen sowie den Rheinfall.
Wettbewerbs-Gewinnerin als Gastautorin
Cindy Schweizer (Kuoni Travel Partner, Uzwil) gewann beim grossen Wettbewerb «Günstiger als Sie denken» eine Privatreise für zwei Personen nach Zypern. Überbracht wurde ihr der Reisegutschein vor der Abreise vom Kuoni-Agentenbetreuungsteam, auf dem Bild links konkret von Manuel Baumgartner. Cindy Schweizer hat nach ihrer Reise als Gastautorin für Travelnews.ch ihre Erlebnisse in obigem Artikel festgehalten.