Destinationen

Der Taifun brachte viel Wind und Regen in den Süden Vietnams. Bild: Youtube.

Taifun «Damrey»: Touristen in Vietnam evakuiert, Flüge gestrichen

In Vietnams Süden kamen mindestens 49 Menschen ums Leben. Betroffen war auch der bei Touristen beliebte Strand Nha Trang sowie Hoi An und Hue. Der Sturm zieht abgeschwächt nach Kambodscha weiter.

Im Süden Vietnams sind bei einem schweren Sturm mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen. Weitere werden noch vermisst.

Der Taifun «Damrey» mit Spitzengeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde traf vor allem die Küstenprovinz Khanh Hoa. Dort starben allein 16 Personen. In der Provinz liegt der bei Touristen beliebte Strand Nha Trang. Mehr als 30'000 Menschen, darunter zahlreiche ausländische Touristen, waren im Vorfeld aus der Region evakuiert worden. 

Hoi An und Hue stehen noch unter Wasser, verschiedene Ausflüge mussten abgesagt werden.

«Damrey», der am Samstag auf Land traf, dürfte der schwerste Sturm in der Region seit Jahrzehnten sein. Gemäss Asian Trails würde der Sturm als Hurrikan in der Kategorie 2 eingestuft.

Dutzende Flüge gestrichen

Dutzende Flüge wurden von und ab regionalen Flughäfen gestrichen. Die Bahn stellte den Verkehr ein. Mehr als 40'000 Häuser wurden zerstört. 

Aus der von Khanh Hoa 500 Kilometer weiter nördlich gelegenen Küstenstadt Danang wurden geringe Schäden gemeldet. Dort findet in Kürze der Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) statt. «Damrey» zieht nun abgeschwächt nach Kambodscha weiter.

(AWP/TN)