Destinationen

Überraschender Besuch aus Luxemburg

Luxemburg kommt Schweizer Touristen und MICE-Organisatoren bei der Destinationswahl wohl nicht zuerst in den Sinn. Das könnte sich ändern: Eine Delegation von Visit Luxembourg konnte in Zürich aufzeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich das kleine Land ist.

Ein seltener Gast hat die Schweizer Reisebranche und insbesondere MICE-Organisatoren zu einem Abendevent ins Trendrestaurant Daizy in Zürich-Binz geladen – mit dem Slogan «Erlebe Luxemburg überraschend anders». Gut 100 Gäste folgten der Einladung zu Infos, Weindegustationen und interessanten Gesprächen.

Noch nie war Luxemburgs touristisches Angebot so abwechslungsreich und vielfältig, lautete das Motto der Delegation aus Luxemburg, die von Botschafter Marc Thill und Tourismusdirektorin Anne Hoffmann angeführt wurde. In ihren Speeches konnten sie den Reichtum und die Eigenart ihres Landes den Gästen näher bringen.

Mit dabei hatten sie mehrere Partner, die an den Ständen das 1:1-Gespräch ermöglichten. Mit dabei waren: Domaines Vinsmoselle, Le Place D'Armes Hotel, Le Royal Hotels & Resorts, Neimënster, Park Inn by Radisson und Voyages Emile Weber – neben dem Team von Visit Luxembourg und der diesjährigen luxemburgischen Weinkönigin Jana Steinbach.

Aktiv in der Natur

Von Basel aus ist Luxemburg in dreieinhalb Stunden mit dem Auto oder Zug zu erreichen, mehrere Flüge gibt es täglich ab der Schweiz in die Hauptstadt Luxemburgs. Das Land, das in etwa so gross ist wie das Tessin ist, eignet sich damit auch als Kurztrip, für ein verlängertes Wochenende oder vor allem auch als Meeting- und Incentive-Destination. 

Mit diesen Highlights wartet Luxemburg auf:

  • Die Hauptstadt Luxemburg hat nur 115'000 Einwohner, ist aber bunt, vielfältig und multikulturell. Die Stadt wartet mit einer historischen Altstadt auf, die Festungswerke gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  • Die Hauptstadt hat ein reges Nachtleben, das sich durch kulturelle Events aller Art auszeichnet.
  • Die Oberstadt und das Bahnhofviertel in Luxemburg-Stadt treffen den Gusto von Shopping-Fans.
  • Die Region Guttland wartet mit charmanten Dörfern und geheimnisvollen Burgen auf.
  • Im Norden Luxemburgs verzaubern die Ardennen mit ihren Hügellandschaften und schönen Wanderwegen.
  • Die Region Mullerthal ist bekannt für ihr bewaldetes Hochplateau und Felsenlandschaften.
  • An der Mosel geht es durch die Weinberge, zum Beispiel mit einem Zwischenstopp bei einem der zahlreichen Winzer oder einer Bootsfahrt auf der Mosel.
  • Im Süden bilden die ehemaligen Tagebaugebiete mit roter Erde eine eindrucksvolle Wanderkulisse.
  • Luxemburg hat über 600 Kilometer Radwege und zusätzlich 33 Mountainbike-Strecken.
  • Neben Wanderwegen und Radstrecken eignet sich das Land auch für Kletterer, Golfer und Wellness-Gäste.

Weitere Informationen: www.visitluxembourg.com

(GWA)