Destinationen

Die saudiarabische Hauptstadt Riad erhält bis 2020 einen Vergnügungspark. Bild: Fotolia

Alkohol und Kino verboten – Vergnügungspark erlaubt

Saudi-Arabien modernisiert sich weiter und baut einen riesigen Vergnügungspark. Damit will man mehr Touristen nach Riad locken und weniger vom Erdöl abhängig sein.

Saudi-Arabien erfindet sich gerade neu. Nachdem Frauen mehr Rechte und verbesserte Karrierechancen erhalten, entsteht als nächstes unter der Herrschaft des Vize-Kronprinzen und Verteidigungsminister Mohammed bin Salman ein riesiger Vergnügungspark im Südwesten der Hauptstadt Riad. 334 Quadratkilometer umfasst der künftig grösste Kultur-, Sport- und Unterhaltungsort des Königreichs. Geboten werden sorgfältig ausgewählte Aktivitäten von hoher Qualität, wie beispielsweise ein Safari-Parcours, Erlebnispark, Sportwettkämpfe oder Autorennen. Für die Touristen werden Hotels und Restaurants gebaut. Die Eröffnung ist für das Jahr 2020 geplant.

Die ultrakonservative saudische Monarchie pflegt eine besonders strenge Form des Islams, wo Alkohol, Kino- und Theaterbesuche strikt verboten sind. Dass sich das Land langsam öffnet, ist dem Reformprogramm «Vision 2030» zu verdanken, das vom Vize-Kronprinz ins Leben gerufen wurde. Bis 2030 soll das Land weniger vom Erdölexport abhängig sein und will deshalb vermehrt auf Strukturreformen und Diversifizierung setzen.

(TN)