Destinationen

Bis Sonntag gibt es dieses Spektakel allabendlich zu sehen. Bild: Facebook

St. Patrick's Day: Der Rheinfall wird grün

Noch bis am Sonntag feiert sich Irland weltweit – auch in der Schweiz.

Der 17. März ist Saint Patrick's Day - der Tag des irischen Schutzpatrons und ein gesetzlicher Feiertag in Irland und Nordirland. Da aufgrund der irischen Diaspora des 18. und 19. Jahrhunderts Millionen Iren und deren Nachfahren über den Globus verstreut leben, wurde vor einigen Jahren die Global Greening Initiative ins Leben gerufen. Durch das «grün machen» berühmter Sehenswürdigkeiten mittels Beleuchtung oder auch Färbung - grün ist die Symbolfarbe Irlands - soll so St. Patrick gedacht werden.

Berühmte Orte wie das Empire State Building in New York, das Wrigley Building sowie der Chicago River in Chicago, die Niagarafälle, die Town Hall von Sydney, der Burj Khalifa in Dubai oder auch das Kolosseum in Rom machen seit Jahren mit. Auch in der Schweiz wird ein Wahrzeichen in grün getaucht: Der Rheinfall. Dieser wird heute Abend, aber auch noch Morgen Samstag und am Sonntag, jeweils von 19.00 bis 23.00 Uhr grün beleuchtet.

Die Schweiz ist bereits zum vierten Mal beim Global Greening dabei. Unter den Sehenswürdigkeiten, welche erstmals grün eingefärbt werden, sind etwa das One WOrld Trade Center in New York, die City Hall von London, das Unesco-geschützte Stadthaus von Antwerpen oder auch ein ganzes Flugzeug von Ehtiopian Airlines.

Warum grün die Symbolfarbe von Irland ist, erläutert das folgende Video...

(JCR)