Destinationen

Am Strand von Santa Susanna: alleine Katalonien verzeichnete 17 Millionen Gäste im letzten Jahr. Bild: TN

Spanien verzeichnet Besucherrekord

So viele Touristen wie 2016 kamen noch nie auf das spanische Festland und die Ferieninseln.

Der Rekord zeichnete sich schon im letzten Sommer ab, jetzt liegen die definitiven Zahlen vor. Die Zahl ausländischer Besucher ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2015 um knapp zehn Prozent auf den Rekord von 75,3 Millionen gestiegen, wie Tourismusminister Álvaro Nadal bekanntgibt. Die von den Besuchern ausgegebene Gesamtsumme sei um 8,3 Prozent auf 77 Milliarden Euro geklettert. Das stelle ebenfalls eine neue Bestmarke dar. Mit einem Anteil von gut elf Prozent am Bruttoinlandsprodukt ist der Tourismus einer der wichtigsten Bereiche der spanischen Wirtschaft.

Die meisten Spanien-Besucher kamen aus Grossbritannien, gefolgt von Frankreich und Deutschland. Am meisten besucht wurden Katalonien (17 Millionen), die Balearen (12,9 Millionen) und die Kanaren (12 Millionen).

Der starke Anstieg hängt nach Branchenangaben auch mit den politischen und sozialen Krisen in anderen beliebten Reiseländern wie Griechenland, Türkei, Tunesien und Ägypten zusammen. Durch den relativ billigen Euro kamen 2016 zudem so viele Asiaten, Afrikaner sowie US- und Lateinamerikaner wie nie zuvor nach Spanien. Auch im laufenden Jahr dürfte sich am Boom wenig ändern.

(AWP)