Destinationen
Kein Wasser mehr aus Mallorcas Strandduschen
Das Problem ist bekannt: Mallorcas Wasservorräte sind knapp bemessen. Beim Trinkwasser scheint die Lage nun besonders prekär zu sein: Als Sofort-Massnahme wurden die Strandduschen an den Stränden der Playa de Palma und der Grossgemeinde Calvià im Südwesten abgedreht.
Dies alles gehört laut der "Mallorca Zeitung" zum Notfallplan. Springbrunnen seien schon länger trockengelegt worden - für die Strassenreinigung sowie die Bewässerung der Grünflächen verwende man gereinigtes Brauchwasser. Das Grundwasser werde derzeit geschont, in den Grünanlagen würden heimische Pflanzen statt Rasen angelegt und eine Informationskampagne sei gestartet worden.
Mittlerweile musste in 27 Gemeinden eine Warnstufe ausgerufen werden. Die Insel gewinnt ihr Trinkwasser aus den Seen Embalse de Cúber und Gorg Blau im Norden der Insel wie aus Tiefenbrunnen und aus der Meerwasserentsalzungsanlage.
Nichtsdestotrotz wurde die Feriensaison auf Mallorca gerade erst bis Mitte November verlängert.