Destinationen

In diesem Flugzeug auf Bali sollen schon bald internationale Gäste logieren. Kostenpunkt für eine Übernachtung: rund 7000 Franken. Bild: Private Jet Villa

Altes Flugzeug wird auf Bali zur Luxus-Unterkunft

Im April soll auf Bali in einer ausgemusterten Boeing 737 eine Luxusvilla eröffnet werden – für rund 7000 Franken die Nacht. Momentan ist der Traum allerdings noch eine Grossbaustelle.

Ein altes Flugzeug soll den Tourismus auf Bali wieder ankurbeln. Ein Boeing-Jet an der Südküste der indonesischen Ferieninsel wird zu einer Luxusunterkunft ausgebaut. Nahe dem Nyang-Nyang-Strand steht eine Boeing 737 auf einem Felsen und soll künftig Übernachtungsgäste anlocken. Flugzeug-Besitzer Felix Demin, ein auf Bali lebender Russe, lässt die Maschine in jahrelanger Arbeit zu einer luxuriösen Unterkunft umbauen. Eine Woche hatte es alleine gedauert, alle Teile des Flugzeugs auf die Klippe zu hieven.

Schon ab diesem Frühling soll die «Private Jet Villa» Touristinnen und Touristen zur Verfügung stehen. Das nötige Kleingeld muss bei den Gästen allerdings vorhanden sein: Eine Übernachtung im Flugzeug kostet umgerechnet rund 7000 Franken.

Ganz fertig ist die künftige Luxusvilla noch nicht. Deshalb handelt es sich bei den gezeigten Bildern teilweise um Fotos, die am Computer entstanden sind. Den Luxus, den die Unterkunft bietet, kann man trotzdem schon erahnen. So dient eine der Tragflächen als Veranda mit Ausblick auf den Pool, unter den Cockpit-Fenstern befindet sich nun eine Badewanne. 24-Stunden-Service und kostenloses WLAN sind selbstverständlich.

Das neue Luxus-Angebot soll ein Zeichen setzen für die Hoffnung, dass bald wieder Gäste kommen. wie Initiant Felix Demin der französischen Nachrichtenagentur AFP sagte. Bali hatte durch die Corona-Pandemie einen massiven Besuchereinbruch zu verzeichnen. Erst langsam gehen die Zahlen wieder hoch in dem Land, das massiv vom Tourismus abhängig ist.

(RSU)