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Sie waren beim hochkarätigen STV-Event auch dabei (v.l.): Tina Müller (stv. Geschäftsleiterin, Netzwerk Schweizer Pärke), Andreas Züllig (Präsident, HotellerieSuisse), Tanja Frieden (Präsidentin, Verein Schneesportinitiative Schweiz) und Martin Nydegger (Direktor, Schweiz Tourismus). Bild: zVg

Die Politik an die grosse Bedeutung des Tourismussektors erinnert

Am gestrigen 13. September 2022 veranstaltete der Schweizer Tourismus-Verband (STV) im Bellevue Palace Bern das Rendez-vous Touristique 2022. Die anwesenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier wurden über die aktuelle Lage im Tourismus, das Zusammenspiel der gesamten touristischen Wertschöpfungskette sowie die Bestrebungen im Bereich der Nachhaltigkeit informiert.

Das «Rendez-vous Touristique» des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) wurde auch in diesem Jahr dazu genutzt, die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auf die Wichtigkeit des Tourismussektors für die Schweiz zu sensibilisieren. Insgesamt 16 Politiker*innen lauschten den Ausführungen der Tourismusprofis - nebst den vier STV-Vertretern waren auch Vertreter*innen von insgesamt 14 touristischen Organisationen der Schweiz anwesend.

Zwar blickt der Sektor auf eine erfolgreiche Saison zurück, doch neue aufziehende Krisen trüben die Aussichten für die anstehende Wintersaison 2022/23. Herausforderungen wie die Energiemangellage oder das generell erhöhte Preisniveau wurden von STV-Präsident und Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini entsprechend thematisiert. Daneben sprach er über die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismussektors und über die Funktionsweise des «Wirtschaftsmotors Tourismus» entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Damian Constantin, Präsident der Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz (RDK), legte den Fokus im Anschluss auf die Bedeutung der touristischen Wertschöpfung in den Regionen.

STV-Direktor Philipp Niederberger ging in seinem Referat auf die Nachhaltigkeit ein. Knapp zwei Jahre nachdem die STV-Kernmitglieder ein gemeinsames Committment zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus unterschrieben haben, sei «das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in allen drei Dimensionen definitiv im Sektor angekommen», sagte Niederberger. Der Aufbau der Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) laufe auf Hochtouren und die Akquise in Bezug auf das Programm Swisstainable äusserst erfreulich: Aktuell nehmen bereits mehr als 1200 touristische Betriebe am Programm teil.

(JCR)