Destinationen
Viel Bewegung hinter den Kulissen von Center Parcs
Ibo Degirmenci hat 2020 die Sales-Abteilung von Center Parcs in leitender Funktion übernommen. Eine Zeit, die sich insbesondere auf die Tourismuswirtschaft negativ ausgewirkt hat. Für dieses Jahr plant er daher noch viele Veränderungen für die Ferienparks von Center Parcs.
Wie würden Sie derzeitige Buchungssituation beschreiben?
Wir könnten kaum zufriedener sein! Bereits im Sommer des vergangenen Jahres durften wir uns über eine Rekordnachfrage in allen sechs Ferienparks in Deutschland freuen. Zudem hat sich das grenzüberschreitende Geschäft von und in unsere ausländischen Parks, vor allem in die Niederlande stark erholt, was uns ein zusätzliches Buchungsplus eingebracht hat. Mit dem auslaufenden Geschäftsjahr im September rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von über 30 Prozent im Vergleich zum letzten Vor-Corona-Jahr 2018/19.
Welche Rolle spielen Reiseveranstalter und -büros bei diesem Wachstum?
Eine ungemein grosse! Aktuell konzentrieren sich die Anfragen auf unsere eigenen Kanäle. Lediglich fünf Prozent verfallen auf Veranstalter und Reisebüros. Daher ist unser Fokus nun klar benannt: Der Verkauf muss langfristig auch über Reiseveranstalter und -büros stattfinden – insbesondere im Hinblick auf die wachsende Nachfrage. Denn neben der guten Buchungslage ist Deutschland zudem ein Wachstumsmarkt für uns.
Wie wollen Sie das insbesondere für Reisebüros umsetzen?
Grundsätzlich möchten wir die Preisstruktur vereinfachen und die Zusammenarbeit mit den Reisebüros so einfach und attraktiv wie möglich gestalten. Dazu gehören beispielsweise ein optimiertes Provisionsmodell mit der Möglichkeit, bis zu einem Tag vor Reisebeginn der Kunden die Reise zu buchen – und das zu den gleichen Konditionen wie bei einer Online-Buchung über unsere internen Kanäle. Ab dem ersten Euro Umsatz erhalten die Reisebüros zehn Prozent Provision – ab einem Umsatz von 75’000 EUR sogar 14 Prozent.
Zudem befinden wir uns bereits im Austausch mit Bewotec. Mit einem der führenden Anbieter von Reisebüro- und Veranstaltersoftware sind wir in der Lage, unsere Vertriebsangebote weiter in den Vordergrund zu rücken. Ausserdem ermöglicht uns diese Kooperation und der Einsatz des Bewotec-Adapters eine verbesserte Anbindung unserer Agenturseite an die Systeme der Reisebüros. Das Ziel: Mit Plattformen wie Bistro, MyJack und Cosmonaut sollen ab Herbst Buchungen für unsere Ferienparks möglich sein. Der nächste Schritt wäre dann Paxconnect.
Unser Produkt ist nun viel moderner.
In den letzten Jahren haben wir zudem zahlreiche Renovierungen und Parkneugestaltungen durchgeführt, so dass unser Produkt nun viel moderner ist und unseren Gästen ein neues Urlaubserlebnis garantiert. Daher bieten wir zahlreiche Inforeisen und attraktive Expedienten-Angebote. Zudem ist die Sales-Abteilung auf vielen Roadshows deutschlandweit präsent. Auch unsere exklusive Facebook-Gruppe „Center Parcs Reisebüropartner“ soll den Austausch erleichtern und eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen.
Und für Reiseveranstalter?
Wir schaffen attraktive, auch in den Ferienzeiten gültige Frühbuchervorteile und erleichtern mit der Vereinfachung der Preisstruktur langfristig die Zusammenarbeit.
Wir möchten dazu beitragen, dass die Touristik wieder enger zusammenrückt.
Sind auch besondere Highlights für dieses Jahr geplant?
Ein besonderes Highlight wird unser groß angelegtes Advent-Event sein. Vom 8.-11. Dezember 2022 laden wir Reisebüromitarbeiter zu interaktiven Workshops, einem großen Reisemarkt, einem Gala-Dinner mit anschließender Mottoparty GATSBY und vielfältigen Sport- und Spieleerlebnissen ein. Das Advent-Event soll eine feste Institution im Tourismussegment werden.
Nach der schwierigen Zeit der letzten beiden Jahre, möchten wir dazu beitragen, dass die Touristik wieder enger zusammenrückt. Wir möchten das vergangene Jahr feiern und uns zudem auf den kommenden Buchungspeak im Januar vorbereiten. Das Event soll eine Plattform für die Partner werden. Dafür ist der Standort in Bispinger Heide optimal. Nachdem dieser erst kürzlich von Grund auf renoviert wurde, können sich alle Expedienten nun selbst von seinem neuen Glanz überzeugen.