Destinationen

Horacio Díaz del Barco, Direktor des Spanischen Fremdenverkehrsamts in der Schweiz (2.v.l.), und sein Team konnten im Lakeside Zürich einen gelungenen Valencia-Abend durchführen. Bild: CK

Valencia lud zum Genuss-Abend

Die spanische Küstenstadt lud gemeinsam mit dem Spanischen Fremdenverkehrsamt zu einem Abend der kulinarischen Extraklasse. Gut 100 Branchenprofis liessen sich den lukullischen Anlass nicht entgehen.

Am gestrigen 14. Juni lud die Tourismusbehörde der spanischen Küstenstadt Valencia gemeinsam mit dem Spanischen Fremdenverkehrsamt in der Schweiz zu einem Informations- und Genuss-Abend ins Zürcher Lakeside. Über 100 Personen folgten der Einladung und kamen in den Genuss nicht nur von diversen interessanten Vorträgen über die Region Valencia, sondern auch von gastronomischen Leckerbissen, welche fünf teils mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Chefs aus der Region Valencia zubereiteten.

Die Köstlichkeiten wurden direkt vor den Augen der Gäste auf die Teller gezaubert. Die hochkarätigen Gastronomen Kiko Moya (Restaurant L'Escaleta, 2 Michelin-Sterne), Maria Jose Martinez (Restaurant Lienzo, 1 Michelin-Stern), Alejandra Herrador und Emanuel Carlucci (Restaurant Atalaya, 1 Michelin-Stern), Josep Palomares (Restaurante Giri, Gewinner «Beste Tapa von Valencia 2021») und Belén Escrivá (Restaurant La Xerna del Mar, Gewinnerin «Beste Tapa von Valencia 2022») ernteten grossen Applaus für ihre Köstlichkeiten. Für die Weinbegleitung war Manuela Romeralo zuständig, welche dieses Jahr als beste Somelliére der internationalen Akademie der Gastronomie ausgezeichnet wurde.

Hintergrund des kulinarischen Fokus war nicht der alljährliche «Dia de la Tapa» - dieser steigt erst am morgigen 16. Juni - sondern das «Valencia Culinary Festival», welches vom 31. Mai bis 12. Juni 2022 dauerte und bei welchem zum fünften Mal das Beste aus der Kulinarik-Region Valencia zu einem einzigartigen Anlass zusammenkam, für welchen nun auch in Zürich Werbung gemacht wurde. Die Idee für das kulinarische Festival stammt von Valencia Premium, einem Konglomerat, welches das Beste aus dem Luxusbereich für die ganze Region Valencia erarbeitet und vermarktet.

Für Infos zu Spanien und zur Region Valencia waren die Gastgeber des Abends im Rahmen von Präsentationen zuständig - Horacio Diaz del Barco (Direktor Spanisches Fremdenverkehrsamt in der Schweiz), Francesc Colomer (Tourismus-Sekretär Comunitat Valenciana), Manuel Espinar (Präsident CONHOSTUR) und María Celsa Nuño (Botschfterin von Spanien in Bern).

Ein gelungener Abend mit mediterranem Ambiente und vielen interessanten Gesprächen, bei gleichzeitigem kulinarischem Hochgenuss!

(JCR/CK)