Destinationen

Schon bald können sich Touristinnen und Touristen an den traumhaften Stränden auf Samoa entspannen. Bild: Samoa Tourism

Samoa will Grenzen für internationale Reisende wieder öffnen

Seit März 2020 können Touristen aufgrund der Corona-Pandemie nicht nach Samoa einreisen. Nun kündigt die samoanische Regierung an, die Grenzen ab August/September dieses Jahres wieder für internationale Reisende zu öffnen.

Premierministerin Fiame Naomi Mata'afa hat bestätigt, dass der Inselstaat ab Mai samoanische Staatsangehörige und ausländische Vertragspartner aufnehmen und ab August/September Reisende ins Land lassen wird. Die Voraussetzungen dafür sind, dass Samoa bei der Impfung Fortschritte macht und die Beschränkungen somit aufgehoben werden können, um Reisen Quarantänefrei zu ermöglichen.

Die Pandemie hat die Reise- und Tourismusbranche Samoas seit der Schliessung der Grenzen im März 2020 stark beeinträchtigt. Das Land ist sehr daran interessiert, Reisende zu empfangen, die zur wirtschaftlichen Erholung der Insel nach zwei Jahren pandemiebedingter Herausforderungen beitragen werden. Die Fremdenverkehrsbehörde von Samoa (STA) hat hinter den Kulissen zusammen mit lokalen Veranstaltern und nationalen Stellen hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass der Pazifikstaat für die kommenden Monaten vorbereitet ist und somit alle Besucher empfangen kann.

Eine Reihe von Entwicklungen und neuen Prozessen wurde eingeleitet, um Samoa reisefähiger zu machen und sicherzustellen, dass die Gesundheit und Sicherheit der Einheimischen und der internationalen Reisenden oberste Priorität haben. Zu den robusten Vorbereitungen Samoas gehören eine eigene Version der digitalen Tracing-App, Weiterbildungsmassnahmen für lokale Mitarbeiter, aktualisierte Reiseanweisungen und verstärkte Testmöglichkeiten.

Dwayne Bentley, CEO der Samoa Tourism Authority freut sich darauf, Samoa wieder zu einem beliebten Reiseziel zu machen, zumal sich die weltweiten Reisebeschränkungen weiter lockern und das Vertrauen der Reisenden wächst. «Wir freuen uns darauf, Besucher noch in diesem Jahr mit offenen Armen zu empfangen, und wir ermutigen Reisende, Samoas unberührte Schönheit, einzigartige kulturelle Erfahrungen, das reiche Erbe und die freundlichen Einheimischen selbst zu erleben», sagte er.

(TN)