Destinationen

Traditionelle Fischerboote im Hafen von Marsaxlokk auf der Insel Malta. Bild: Visit Malta

ECDC stuft Malta als sicherstes Reiseziel in Europa ein

Laut der europäischen Infektionsschutzbehörde «European Centre for Disease Prevention and Control», gilt Malta als sicherstes Reiseziel im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.

Malta ist aktuell das einzige EU-Land, das von der europäischen Infektionsschutzbehörde European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) als wenig besorgniserregend eingestuft wird, nachdem die Covid-19-Infektionsraten der Inseln weiter gesunken sind. In der aktuellen Bewertung des ECDC, die am 3. März veröffentlicht wurde, erhielt Malta mit 4,5 von 10 Punkten im ECDC-Score den niedrigsten Wert unter allen EU-Mitgliedstaaten.

Der ECDC-Score wird auf der Grundlage von Werten für fünf verschiedenen Indikatoren berechnet: Fallmelderaten, Testraten und Testpositivität, Krankenhausaufenthalts- und Intensivaufnahmeraten, Belegung und Sterblichkeit. Laut ECDC-Daten lag Maltas Fallrate für die Woche bis zum 27. Februar bei 225,8 Fällen pro 100'000 Einwohner. Dies war die niedrigste Rate in Europa. Die Positivitätsrate der Insel – die Anzahl der Fälle, die bei allen durchgeführten Tests entdeckt wurden – lag mit 3,8 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit Dezember.

Unterdessen ging die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in allen Altersgruppen weiter zurück. Die höchste Rate wurde erneut bei den über 80-Jährigen registriert und war wie in den Vorwochen deutlich höher als bei den jüngeren Erwachsenen. Weitere Informationen unter diesem Link.

Aktuelle Einreisebestimmungen

Alle Reisende aus der Schweiz ab 12 Jahren müssen einen digitalen Impfnachweis vorweisen (mindestens zwei Impfungen oder Genesung und eine Impfung). Die vollständige Impfung ohne Booster darf nicht länger als 270 Tage zurückliegen. Reisende ohne Nachweis müssen am Flughafen einen PCR-Test auf eigene Kosten (120 Euro) vornehmen lassen und sich in ein vorgegebenes Quarantänehotel für 14 Tage begeben. Zudem müssen sich alle nach Malta einreisenden Personen vor der Einreise digital registrieren, und zwar über das EU Digital Passenger Locator Form. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

(TN)