Destinationen

Wenige (dafür maskenfreie...) Besucher am Flughafen von Bangkok im August 2021: Die neuen geplanten Einreiseverschärfungen kämen zum dümmsten Zeitpunkt für Thailand. Bild: Rach Teo

Thailand will die erleichterte Einreise wieder aufheben

Infolge Omikron schlägt das thailändische Gesundheitsministerium vor, das «Test & Go» für geimpfte Einreisende wieder abzuschaffen. Trifft das ein, wäre das ein herber neuer Schlag für Thailands Tourismus.

Zuletzt hatte Thailand einiges versucht, um die wichtige Tourismusindustrie wieder in Gang zu bringen, ohne dabei jedoch die gesundheitlichen Bedenken wegen Corona einfach zu ignorieren. Komplexe Einreiseprozeduren machten den Anfang, man tat sich lange schwer, doch zuletzt gab es für vollständig geimpfte Reisende aus bestimmten Ländern immerhin die Möglichkeit, mittels «Test & Go» im Vergleich zu vorher recht problemlos einzureisen. Gerade auf die wichtige Reisezeit in den Wintermonaten hin war dies ein wichtiges Signal. Doch auch da macht Omikron wohl einen fetten Strich durch die Rechnung.

Das thailändische Gesundheitsministerium empfiehlt nämlich wegen Omikron die Aussetzung des «Test and Go»-Programms für die bequeme Einreise von vollständig geimpften Flugreisenden; dies berichtet die «Bangkok Post». Der stellvertretende Ministerpräsident und Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul sagte heute Montag (20. Dezember), er werde den Vorschlag dem fast allmächtigen «Center for COVID-19 Situation Administration» (CCSA) unterbreiten. Dies, nachdem ein Omikron-Fall nachweislich über «Test and Go» ins Land kam, wobei die entsprechende Person vor sowie bei der Ankunft negativ auf Covid-19 getestet worden war, aber einige Tage später erkrankte.

Wohlgemerkt: Das ist kein Reiseverbot für Thailand. Aber das Privileg von «Test and Go» dürfte entfallen und sämtliche Einreisen wieder lediglich über das Sandbox-Programm und/oder mit einem staatlichen Quarantäneprogramm erfolgen. Damit könnte das Zeitfenster der Infektion berücksichtigt werden.

Bislang wurde Omikron in 89 Ländern nachgewiesen. Ob man sich davor noch(mals) komplett abschotten kann oder soll, wird nun heiss debattiert.

(JCR)