Destinationen

brisbane-local-marketing-nHiPAtsZcCo-unsplash.jpg
Laut der Sprachlern-Plattform Preply ist die australische Stadt Brisbane die beste Metropole für eine Workation. Bild: Brisbane Local Marketing

Das sind die 10 besten Orte für eine Workation

Ferien und Arbeit miteinander zu verbinden, hat während der Pandemie einen regelrechten Boom erlebt und viele Menschen haben das Homeoffice unter die Palmen oder neben die Skipisten verlegt. Doch wo lässt sich dies am besten tun?

Das Homeoffice mal kurzerhand ein paar Wochen nach Aruba, Teneriffa oder Arosa verlegen? Durch die Pandemie haben solche Workations grosse Beliebtheit ausgelöst. Immer mehr Unternehmen bemerkten, dass es für die Mitarbeitenden nicht zwingend notwendig ist, von der Schweiz aus zu arbeiten. Die Arbeit kann von jedem beliebigen Standort aus erledigt werden - Voraussetzung ist eine funktionierende Internetverbindung.

Doch welches sind eigentlich die besten Orte, um einen solchen Aufenthalt zu machen? Die Sprachlern-Plattform Preply hat hierzu einen «Workation-Index» aus 74 Städten weltweit erstellt. Unter die Lupe genommen wurden die Kategorien Lebensqualität, Klima und Umwelt sowie Kosten und Sicherheit.

Hier kommt die Top 10 der Städte:

  1. Brisbane, Australien
  2. Lissabon, Portugal
  3. Nicosia, Zypern
  4. Taipeh, Taiwan
  5. Ljubljana, Slowenien
  6. Helsinki, Finnland
  7. Wien, Österreich
  8. Auckland, Neuseeland
  9. Ottawa, Kanada
  10. Reykjavik, Island

Doch wie kommt die Plattform auf dieses Ergebnis? Im Untersuchungsfeld Lebensqualität wurden die Faktoren englische Sprachkenntnisse, Gesundheitswesen, Fahrtdauer innerhalb der Stadt, und Wahrung der Menschenrechte evaluiert. Im Untersuchungsfeld Klima und Umwelt wurden Sonnentage, Durchschnittstemperatur, sowie Grünflächen und Umweltverschmutzung einbezogen. Im Untersuchungsfeld Kosten und Sicherheit wurden die Kosten für internationale Schulen, sowie die allgemeine Sicherheitseinschätzung und das Thema bezahlbares Wohnen mit einbezogen. Betrachtet man nur die Kriterien der Lebensqualität rangiert Reykjavik an erster Stelle, bei alleiniger Betrachtung der Kriterien Kosten & Sicherheit steht Riad an erster Stelle, und in Sachen Klima & Umwelt macht Brisbane das Rennen. Die Stadt in Australien führt auch das Gesamtranking an. Hier kommen Sie zum gesamten Ranking und hier finden Sie weitere Informationen zur Methodik.

(NWI)