Destinationen

Jetzt erhalten auch Hotels in den wichtigsten Städten Floridas Michelin-Sterne. Im Bild das Oxford Exchange in Tampa. Bild: The Creative Exchange

Guide Michelin expandiert nach Florida

Wo kann man in Orlando, Tampa oder Miami gut essen? Diese Frage wird dank einer Expansion des Guide Michelin bald einfacher zu beantworten.

Der «Guide Michelin» ist eine Referenz für die Auszeichnung von Restaurants und Köchen auf der ganzen Welt mit Sternen bekannt ist. Wer einen Michelin-Stern (oder mehrere) hat, hat in der Gastronomie-Welt einen Platz an der Sonne. Doch nicht überall vergibt der berühmte Gastro-Führer Sterne. Etwa in den USA gibt es noch weisse Flecken, doch diese verschwinden nach und nach - und heben die exzellente Gastronomie an vielen US-Orten hervor.

Jüngstes Beispiel: Im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit Visit Florida, der Tourismusmarketinggesellschaft des US-Sonnenstaates, kommt der Guide Michelin nun auch nach Florida. Es ist die fünfte Erweiterung des Guide Michelin in den USA; zusätzlich zu den Auszeichnungen in New York City, Chicago oder Los Angeles wird es nun erstmals auch solche in Florida geben, und zwar konkret in Miami, Orlando und Tampa - wobei später noch weitere Städte dazukommen könnten.

Der Michelin-Führer für Florida erscheint 2022 und wird Restaurants in allen drei Städten mit den begehrten Sternen auszeichnen. Die Sterne werden auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie Qualität der Zutaten, Geschmack, Wert und Konsistenz vergeben. «Die Inspektoren des Guide Michelin freuen sich darauf, die kulinarische Weltklasse-Landschaft in Miami, Orlando und Tampa zu entdecken», erklärt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin, in einer Mitteilung, «von der Aufregung und dem Glamour Miamis über die ikonischen Attraktionen Orlandos bis hin zur reichen Kultur der Golfküste Tampas - Floridas Gastronomie ist einzigartig, vielfältig und faszinierend für Einheimische und Reisende aus aller Welt.»

Der Guide Michelin wird mit Visit Tampa Bay, Visit Orlando und dem Greater Miami Convention and Visitors Bureau zusammenarbeiten, um den neuen Restaurant-Führer für Florida zu entwickeln. In diesem werden übrigens nicht nur tolle Restaurants und Bars zu finden sein, sondern auch eine Auswahl an «aussergewöhnlichen Hotels», welche von Tablet Hotels, dem Hotelexperten von Michelin, zusammengestellt wird.

(JCR)