Destinationen

Dubai testet die PCR-testfreie Einreise für Geimpfte und Genesene Personen. Auch Schweizerinnen und Schweizer profitieren von den erleichterten Bestimmungen. Bild: Fadi Al Shami

Dubai testet Einreise ohne PCR-Test

Passagiere, welche noch bis zum 21. November 2021 in das Emirat einreisen und vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder davon genesen sind, müssen keinen zusätzlichen PCR-Test mehr vorweisen. Was das für die SRV-GV bedeutet, ist aber noch nicht hundertprozentig geklärt.

Das Emirat Dubai prüft während einer Testphase neue Einreisebestimmungen für vollständig gegen Covid geimpfte oder davon genesene Personen (sofern diese ebenfalls ein Mal geimpft sind und dies nachweisen können). Der Test sieht vor, dass die beiden Personengruppen bei der Einreise nicht zusätzlich zum Impf- bzw. Genesungszertifikat noch ein negatives PCR-Testergebnis, das höchstens 72 Stunden alt ist, vorweisen müssen. Davon Gebrauch machen können alle Personen, welche aus Deutschland, Frankreich, Spanien oder der Schweiz nach Dubai reisen und einen von der WHO anerkannten, vollständigen Impfschutz nachweisen können. Die Testphase dauert noch bis zum 21. November 2021. Ungeimpfte Reisende müssen weiterhin das negative PCR-Testergebnis vorweisen.

Es stellt sich hiermit die Frage, ob dies auch Erleichterungen für die bevorstehende Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands (SRV) vom 17. bis 21. November 2021 in Ras Al Khaimah mit sich bringt. Dies ist noch nicht abschliessend geklärt, wie der SRV in einer Mitteilung schreibt: «Wir sind bereits mit unserem Partner Ras al Khaimah Tourism Authority in Kontakt getreten zur Abklärung, ob diese Bedingungen auch für sämtliche Aktivitäten in RAK gelten. Bitte gedulden Sie sich noch einige Tage, bis wir Ihnen einen endgültigen Bescheid geben und hoffentlich grünes Licht erteilen können.» Ras al Khaimah ist zwar wie Dubai Teil der Vereinigten Arabischen Emirate; die Gesundheitsbestimmungen können von einem Emirat zum anderen jedoch abweichen.

Wie es nach der Testphase mit den Reisebestimmungen für Dubai weitergeht, bleibt abzuwarten. Für die Reisebranche ist es aber sicher ein positives Zeichen, wenn das Emirat sein Einreiseregime lockert.

(NWI)