Destinationen

Dubai_christopher-moreno.jpg
Dubai ist für Schweizerinnen und Schweizer die Top-Destination im Herbst 2021. Vor der Pandemie, im Jahr 2019, war es noch London. Bild: Christopher Moreno

Hier sind Schweizerinnen und Schweizer in den Herbstferien

Die Herbstferien haben in fast allen Schweizer Kantonen bereits begonnen. Die Kälte rückt näher und dank gelockerter Einreisebestimmungen an vielen Ferienorten können Schweizerinnen und Schweizer nochmals an die Wärme. Ein Blick in die Daten des Reiseanbieters Ebookers zeigt, dass neben Mallorca auch die türkische Riviera und Dubai beliebt sind.

Offensichtlich sehnen sich Schweizerinnen und Schweizer in ihren Herbstferien dieses Jahres nach Sonne und Strand. Dies zeigt ein Blick in die Daten bei Ebookers für den Monat Oktober. Neben Ferien im Mittelmeerraum sind auch seit längerem erstmals wieder Städte-Destinationen in den Top 10 vertreten.

Das sind die meistgefragtesten Flug-Destinationen auf Ebookers für den Monat Oktober:

Top Flug-Destinationen im Herbst 2021
(1. Oktober bis 30. Oktober 2021)

  1. Dubai
  2. Mallorca
  3. Heraklion
  4. Lissabon
  5. London
  6. Antalya
  7. Istanbul
  8. Malaga
  9. Teneriffa
  10. Barcelona

Top Flug-Destinationen im Herbst 2019
(1. Oktober bis 30. Oktober 2019)

  1. London
  2. New York City
  3. Mallorca
  4. Barcelona
  5. Lissabon
  6. Porto
  7. Amsterdam
  8. Berlin
  9. Istanbul
  10. Wien

Vergleicht man die beliebtesten Destinationen für den Oktober 2021 mit jenen vor der Pandemie aus dem Jahr 2019 fällt auf, dass viele Destinationen in beiden Listen vertreten sind. Allerdings lässt sich feststellen, dass 2019 Städte wesentlich beliebter waren als in diesem Herbst, in dem Badedestinationen an der Mittelmeerküste sowie Dubai obenaus schwingen.

Internationale Reisen nehmen wieder zu

Aktuell sind europäische Strände für Ferien bevorzugt, aber auch Städte wie London, Lissabon, Istanbul oder Barcelona stossen wieder auf stärkeres Interesse.

Ein Blick in die Anfragen für Hotelübernachtungen für den Monat Oktober zeigt, dass folgende Ziele bei den Schweizerinnen und Schweizern für den Herbstmonat besonders beliebt sind:

  1. Antalya
  2. Mailand
  3. Dubai
  4. Paris
  5. Palma de Mallorca
  6. Hurghada
  7. Heraklion
  8. Istanbul
  9. Venedig
  10. Amsterdam

Auch die Schweiz bleibt als Ferienziel für viele ein Thema: Hierzulande sind vorwiegend Regionen in den Bergen, im Tessin und in der Romandie für den Oktober beliebt.

«Es ist interessant zu sehen, dass nun frühere Reisegewohnheiten wieder aufleben. Schweizer Reisende wollen die Welt wieder erkunden, und dieser Nachholbedarf an früher beliebten Reisezielen zeigt sich in unseren Daten. Ob die Kunden nun Städte wie London und Barcelona erkunden, in der Nebensaison die Strände Mallorcas geniessen oder weiter weg nach Dubai reisen möchten - die Auswahl ist gross. Und die Möglichkeit, Buchungen einfach zu ändern, bedeutet, dass die Reisenden ihre nächste Reise in aller Ruhe planen können», kommentiert Rebecca Murphy, Head of PR bei Ebookers.

(TN)