Destinationen

In Grossbritannien befindet sich die indische Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Bild: Fotolia

BAG reagiert: Grossbritannien auf Risikoländerliste

Wegen indischer Variante: ab sofort steht Grossbritannien auf der Liste der Risikoländer.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) passt kurzfristig seine Liste der Risikoländer an. Ab 18 Uhr am heutigen Donnerstag befindet sich neu Grossbritannien auf der Schweizer Quarantäne-Liste. Dies hat das BAG am frühen Donnerstagabend bekannt gegeben.

In Grossbritannien befindet sich die indische Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Laut den Behörden gab es bis am Mittwoch rund 3400 Infektionen mit der Indien-Variante. Schätzungen zufolge sei die indische Variante in Teilen des Landes bereits vorherrschend.

Daher empfehlen die unabhängigen Experten Massnahmen wie zusätzliche Unterstützung für Menschen mit geringen Einkommen bei der Selbstisolierung. Aber auch bessere Belüftungsmassnahmen in Schulen und eine Rückkehr zur Maskenpflicht in allen weiterführenden Schulen.

Das Vereinigte Königreich gilt nun wie Brasilien, Indien, Kanada, Nepal und Südafrika als Staat, in dem sich eine Mutation des Coronavirus ausbreitet, von der im Vergleich zu der in der Schweiz verbreiteten Virusform eine höhere Ansteckungsgefahr ausgeht.

Wer aus den aufgeführten Ländern in die Schweiz einreist, braucht neben der elektronischen Registrierung einen negativen Test und muss sich nach der Ankunft in Quarantäne begeben.

(TN)