Destinationen

Auf https://travelsafe.spain.info/de/ finden Besucher alle Informationen, welche sie für ihre Spanien-Reise benötigen. Bild: Screenshot https://travelsafe.spain.info/de/ / Montage: TN

Alle Spanien-Reiseinfos auf einen Klick

Bei den stets ändernden Reisebestimmungen von den Zielländern sowie gültigen Rückreiseregeln in die Schweiz, verliert man schnell den Überblick. Spanien hat nun ein praktische Plattform mit einfacher und übersichtlicher Darstellung lanciert, um Klarheit in dieses Reisewirrwarr zu bringen.

Eigentlich würden wir wohl alle gerne verreisen. Doch das Coronavirus hat die Touristikbranche durchgerüttelt und stellt sowohl Reiseprofis als auch Reisende selbst vor ganz neue Herausforderungen. Wo früher klare Ein- und Ausreisebestimmungen herrschten, befindet sich nun ein grosses Chaos. Brauche ich einen PCR-Test für die Einreise in das Zielland? Falls ja, wie alt darf das Ergebnis maximal sein? Und welche Vorschriften gelten eigentlich bei der Rückreise in die Schweiz? Muss ich in Quarantäne? Der Informationsbedarf ist riesig und die Bestimmungen von Land zu Land wieder unterschiedlich.

Spanien hat genau aus diesem Grund ein nützliches Tool für Reisende und Touristiker entwickelt. Die Travel Safe Microsite, welche der Webseite des spanischen Fremdenverkehrsamtes untergeordnet ist, liefert in den vier Sprachen Spanisch, Englisch, Französisch und Deutsch umfassende Informationen zu den COVID-19 Aus- und Einreisebestimmungen je nach Herkunftsland sowie den Zielregionen im Reiseland Spanien. Die interaktive Homepage ist übersichtlich und einfach gestaltet, sodass Reisehungrige schnell und unkompliziert an die Informationen gelangen.

In einem ersten Schritt wählen User das Ausreiseland. Anschliessend finden sich in dem Pop-Up-Fenster die gültigen Ausreisebestimmungen, aktuelle Einreisebestimmungen für Spanien, Informationen zu den geltenden Schutzmassnahmen in der Destination sowie die aktuellen Ausreisebestimmungen aus Spanien zurück in die Schweiz. Weil sich die Bestimmungen jedoch schnell ändern können, empfehlen die Betreiber, vor der Reise die Anforderungen und Empfehlungen der öffentlichen Stellen und zuständigen nationalen Behördenorgane des jeweiligen Landes zu konsultieren.

Auch innerhalb Spaniens und auf den dazugehörigen Inseln gibt es Unterschiede zu den Covid-Massnahmen. Diese können von den Besuchern auf der Website ebenfalls eingesehen werden. Es gibt etwa Informationen zu allfälligen Bewegungseinschränkungen, Geltungsbereich der Maskenpflicht, nächtlichen Einschränkungen, Personenbegrenzungen oder allgemeine Gesundheitsinformationen. Ausserdem finden sich nützliche Tipps für das sichere Reisen in Zeiten von Corona.

(NWI)