Destinationen

Schneebedeckte Berge und einen wunderbaren Sonnenaufgang - Was braucht man mehr, um ein guten Ski/Snowboartag zu starten? Bild: glacier3000.ch

Glacier 3000 heisst Wintersportler bereits willkommen

Hand aufs Herz: Für Wintersport kann es einfach nicht «zu früh» sein, oder? So sieht dies auch das Skigebiet Glacier 3000. Denn aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs vor einigen Tagen ist es seit Montag möglich, Ski zu fahren.

Für wen der Sommer sowieso etwas zu lange gedauert hat und es kaum erwarten kann, endlich wieder die Ski zu satteln, den dürfte die Nachricht vom Gletscher-Skigebiet «Glacier 3000» freuen. Seit gestern, dem 28. September 2020, kann im Skigebiet in Les Diablerets wieder skigefahren werden. Denn als der Schnee am 25. September die höheren Gebiete erreichte, bedeckten innerhalb von 48 Stunden gleich 70 Zentimeter Neuschnee das Gebiet vom Glacier 3000. Angesichts dieses für die Saison ungewöhnlichen Phänomens habe der Pistendienst des Skigebiets Glacier 3000 beschlossen, einen Versuch zu wagen, das Gelände mit einem Pistenfahrzeug zu bearbeiten. Nach einigen Stunden Arbeit sei die Entscheidung gefallen: Die Piste und der Sessellift von «Scex Rouge» soll ab Montag geöffnet werden, auch wenn sie nicht auf dem Gletscher liegen. Dank der schnellen Reaktion des gesamten Teams konnten die Piste und der Sessellift Scex Rouge frühzeitig geöffnet werden, teilt das Unternehmen mit.

Seit dem Bau der heutigen Infrastrukturen im Jahr 1999 habe Glacier 3000 sein Skigebiet noch nie so früh in der Saison eröffnet. Dies freut besonders den CEO von Glacier 3000, Bernhard Tschannen, wie in einer Pressemitteilung steht: «Im aktuellen Kontext sind wir sehr glücklich, all unseren Kunden, die sich jedes Jahr auf diesen Moment freuen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können». Weiter erklärt Tschannen, dass Schneesportlerinnen und Schneesportler mit einer Saisonkarte oder dem Magic-Pass seit gestern kostenlos die Scex Rouge Piste hinunterfahren dürfen.

Der Winterbetrieb vom Skigebiet Glacier 3000 startet offiziell am 7. November 2020. Ab diesem Datum bis zum 2. Mai 2021, sind die Pisten für Wintersportler/innen geöffnet. Das Skigebiet verfügt über 28 Kilometer Loipen, ist aber vor allem bekannt für seine beiden langen Loipen, die Red Run (7 km) und die Oldenpiste (8 km), seine Freeride-Routen sowie den Snowpark, der zu Saisonbeginn auf dem Gletscher genutzt werden kann. Die Tageskarten sollen diese Saison nicht erhöht werden und kosten nach wie vor Fr. 65.00. Sollte das Skigebiet früher als gedacht schliessen müssen, so sind die Inhaber/innen von Dauerkarten mit Entschädigungsmassnahmen abgesichert.

(NIM)