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DZT will mit ihrer neuen Kampagne Familien, die sich für Natur als Freizeitbeschäftigung und Erlebnislieferant interessieren, ansprechen. Bild: Juliane Liebermann

Neue Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus startet ihre Kampagne #WanderlustGermany in der Schweiz und zwölf weiteren europäischen Märkten.

Die Aktivangebote mit den Kernaktivitäten Wandern und Velofahren in vielfältigen Naturregionen des Reiselandes Deutschland stellt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in den Mittelpunkt ihrer Kampagne #WanderlustGermany. Gemeinsam mit dem Premiumpartner Mecklenburg-Vorpommern startet die Kampagne ab sofort in der Schweiz und zwölf weiteren europäischen Märkten. Zielgruppen sind sportlich erfahrene Wanderer und Velofahrer, Familien, die sich für Natur als Freizeitbeschäftigung und Erlebnislieferant interessieren, sowie Geniesser, die Aktivität in der Natur mit Kulinarik verbinden.

Die Kampagne #WanderlustGermany wird digital durch Programmatic Advertising und Social Media-Aktivitäten in insgesamt 13 europäischen Nahmärkten ausgespielt – so auch in der Schweiz. Zusätzliche Akzente setzt die DZT mit B2C-Events in den sechs Top-Märkten Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz. In der Schweiz will DZT natur- und aktivreiseinteressierte Schweizer auf die vielfältigen Angebote im Reiseland Deutschland aufmerksam zu machen.

Die Veranstaltungen finden zwischen Mitte August und Mitte September unter Einhaltung der vor Ort geltenden Bestimmungen als Pop-Up-Events statt. Zum Einsatz kommt dabei ein Cube-Eventmodul, ein mobiler Informationsstand mit interaktiven Elementen rund um das Thema Natur und Nachhaltigkeit. In drei Schweizer Städten macht die DZT Halt: Am 18. August in der Bahnhofshalle im Hauptbahnhof Zürich, am 19. August auf dem Bahnhofplatz in Bern und am 20. August auf dem Bahnhofplatz in Luzern – jeweils von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Zum Launch der Roadshow wird es zudem am Abend des 18. Augusts in Zürich ein Kick-Off-Event für ausgewählte Multiplikatoren aus der Schweizer Reisebranche geben.

Naturnahe und aktive Urlaubsformen

«#WanderlustGermany nimmt den Trend zu naturnahen und aktiven Urlaubsformen auf, die dem aktuell wachsenden Bedürfnis unserer Kunden nach Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit entsprechen. Mit einem vielfältigen Produktangebot, durchdachten Hygiene- und Sicherheitskonzepten und erstklassigem Service laden wir die Gäste ein, sich jetzt auf den Weg zu machen und Überraschendes zu entdecken. Durch den fokussierten Einsatz digitaler Kommunikationsmassnahmen und innovativer Events in Nahmärkten mit grossem Potenzial geben wir dem Neustart des Incoming-Tourismus für Deutschland gezielte Impulse. Die Kampagne nutzt darüber hinaus die Positionierung Deutschlands als Reiseziel mit sehr guten nachhaltigen Angeboten und stärkt so unseren strategischen Ansatz, Qualitätstourismus gezielt weiter auszubauen», erläutert Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

#WanderlustGermany ist eine Kampagne mit «Social-First-Ansatz» sowie einem crossmedialen Mix an Marketingaktivitäten. Die Kampagne erhält durch reichweitenstarke Bewerbung in Social Media-Kanälen, Themen-Newslettern und Programmatic Marketing auf Online-Travel-Plattformen weitere Impulse. Die beiden Hashtags der Kampagne lauten: #WanderlustGermany und #NowIsYourTimeForGermany.

(NIM)