Destinationen

Ab heute geht auf Mallorca die Tourismussaison los. Der Run auf Palmas Flughafen Son Sant Joan ist aber noch überschaubar. Bild: palma-airport.net

Sprunghafter Anstieg des Flugverkehrs in Mallorca

Ab heute 1. Juli steigen die Flugbewegungen am Flughafen Palma de Mallorca deutlich an.

Heute beginnt mit deutlicher Verspätung die diesjährige Tourismus-Saison auf der populärsten Mittelmeerinsel. Der Flughafen Palma de Mallorca erlebt heute einen deutlichen Anstieg der Landungen und Start.

Gemäss der «Mallorca Zeitung» erfolgten gestern 85 Starts und Landungen. Heute mit offiziellem Beginn der Tourismussaison sind es bereits 210, mehr als eine Verdoppelung zum Dienstag. Von den 210 Flügen sind 144 internationale Flüge. Damit bewegt sich Mallorca aber noch deutlich unter dem Normalbetrieb. Im Vorjahr erfolgten am 1. Juli nämlich rund 1000 Start und Landungen. So beläuft sich der heutige Reiseverkehr erst auf dem Niveau von 20 Prozent zum Vorjahr.

Die Verantwortlichen des Flughafens Palma gehen davon aus, dass in den nächsten zwei Monaten der Flugverkehr sich wieder auf 40 Prozent des Vorjahresniveaus bewegen wird. Für die erste Augustwoche sind bisher bereits 290 Flugbewegungen am Tag geplant. Die Rückkehr zur Normalität wird in diesem Jahr noch nicht erfolgen. Denn etliche Hotels werden ihre Häuser in diesem Jahr gar nicht öffnen.

In einer Testphase reisten bis am 30. Juni 4200 TUI-Feriengäste nach Mallorca. Der Gesamtzufriedenheitswert mit dem TUI-Service liegt nach Unternehmensangaben bei 8,4 (auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10 Punkten). Vor allem die Zufriedenheit mit den getroffenen Hygiene-Massnahmen sei sehr hoch mit einem Wert von 8,7.

(TN)