Destinationen

Der Grayton Beach State Park im Panhandle in Nord-Florida soll der beste Strand der USA sein. Schön, wenn man ihn bald auch als Ausländer wieder besuchen darf. Bild: jrslocum0

Florida hat wieder den schönsten Strand der USA

Dr. Beach hat entschieden: 2020 bietet der Grayton Beach State Park in Florida den besten Strand Amerikas.

Seit 1991 vergibt der Umweltwissenschaftler Stephen Leatherman, bekannt als «Dr. Beach», Auszeichnungen für die besten Strände der USA. Grundlage dafür sind 50 Kriterien, darunter natürlich die Wasser- und Sandqualität, aber auch das Management des Strandes in Sachen Umweltschutz, Abfallentsorgung oder Sicherheit. Es gibt bislang auch keine Seriengewinner: Hatte ein Strand einmal gewonnen, konnte er danach nicht mehr gewinnen.

Davon hat Dr. Beach inzwischen Abstand genommen. Und so kommt es, dass bei der 30. Preisverleihung im Jahr 2020 ein Strand zum zweiten Mal gewonnen hat: Nämlich Grayton Beach in Florida, genau genommen im Panhandle, also im Nordwesten des amerikanischen Sonnenstaates. Der Strand gehört zum Naturschutzgebiet Grayton Beach State Park, zwischen Panama City und Destin gelegen, und besticht nebst dem blitzsauberen Wasser und dem weissen Strand auch mit tollen Dünen und sogar Dünenseen. Bereits 1994 hatte Grayton Beach die begehrte Auszeichnung von Dr. Beach erhalten.

Es ist auch wieder mal ein Gewinn für Florida. Seit 1991 ging die Auszeichnung als schönster Strand der USA bereits 16 Mal an Strände im Bundesstaat Hawaii und immerhin acht Mal (bzw. jetzt eben neun Mal) nach Florida. Zwei Mal erhielt ein Strand aus dem Bundesstaat New York die Auszeichnung, je einmal einer aus North Carolina und - das scheint überraschend wenig zu sein - aus Kalifornien.

Obwohl man aktuell noch nicht in die USA reisen darf, so wollen wir unseren Lesern die vollständige Liste der diesjährigen TOP 10 von Dr. Beach natürlich nicht vorenthalten - man darf ja hoffen, bald einen dieser Strände auch wieder persönlich besuchen zu dürfen. Die Liste ist übrigens fast identisch mit jener aus dem Vorjahr. Der Vorjahressieger Siesta Beach ist traditionsgemäss nicht dabei; rausgefallen ist zudem die Kapalua Bay Beach auf Hawaii, dafür kamen Rang 4 und 5 neu in die Liste:

  1. Grayton Beach State Park, Grayton Beach (Nordwest-Florida)
  2. Ocracoke Lifeguarded Beach, Outer Banks (North Carolina)
  3. Coopers Beach, Southampton (New York)
  4. Duke Kahanamoku Beach, Oahu (Hawaii)
  5. Lighthouse Beach, Buxton (North Carolina)
  6. Caladesi Island State Park, Dunedin/Clearwater (Florida)
  7. Hapuna Beach State Park, Big Island (Hawaii)
  8. Coast Guard Beach, Cape Cod (Massachusetts)
  9. Coronado Beach, San Diego (Kalifornien)
  10. Beachwalker Park, Kiawah Island (South Carolina)

(JCR)