Destinationen

Auf der hawaiianischen Insel Kauai – hier die Nā Pali Coast – ist ein Ausflugshelikopter mit sieben Menschen abgestürzt. Bild: gohawaii.com

Helikopter-Absturz auf Hawaii: Vier der sieben Opfer sind Schweizer

Am Donnerstag stürzte ein Ausflugs-Helikopter auf der hawaiianischen Insel Kauai ab. Alle sieben Passagiere sind tot, darunter eine vierköpfige Schweizer Familie.

Bei einem Helikopter-Absturz über Kauai sind sind sieben Insassen ums Leben gekommen – darunter eine vierköpfige Schweizer Familie, wie am Samstag bekannt wurde.

Letzte Hoffnungen, jemanden lebend zu finden, hätten sich nach Wiederaufnahme der Bergungsarbeiten am Samstag zerschlagen, heisst es in einer Mitteilung der Polizei.

Neben dem Piloten kamen Flugdokumenten zufolge auch zwei US-Amerikanerinnen und eine vierköpfige Familie aus der Schweiz ums Leben.

Bei den Schweizer Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um eine 50-jährige Frau, einen 49 Jahre alten Mann sowie zwei Kinder im Alter von 13 und 10 Jahren. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt. Eine Stellungnahme des Aussendepartments EDA lag noch keine vor.

Der Besitzer hatte den Helikopter als vermisst gemeldet, nachdem dieser am Donnerstag nicht zur vereinbarten Uhrzeit von einem Rundflug auf der Insel Kauai zurückgekehrt war. Später stellte sich heraus, dass der Helikopter in einem bergigen und schwer zugänglichen Gebiet abgestürzt war.

Die Unglücksursache war auch am Samstag weiter unklar. An dem Bergungseinsatz, der durch Nebels und schlechte Sicht erschwert wurde, waren Kräfte der Polizei, Feuerwehr und Küstenwache beteiligt.

(nau/TN)