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Mit 200 Radfernwegen und 70'000 Kilometer Radwegen wartet Deutschland auf. Die neu gestartete Kampagne «Fahrtwind Deutschland» wird auf www.abenteuer-deutschland.com medienwirksam präsentiert. Bild: DZT

Deutschland lockt die Velofahrer an

Mit der Digitalkampagne «Fahrtwind Deutschland» spielt die Deutsche Zentrale für Tourismus auf der Social-Media-Klaviatur.

Jetzt will sich Deutschland verstärkt als Veloreiseland präsentieren und startet hierzu eine Digitalkampagne. «Fahrtwind Deutschland» nennt sich diese hat zum Ziel, die Natur- und Kulturlandschaften, die vielen Angebote für Freizeit und Erholung sowie die gute Infrastruktur für Aktive bekannter zu machen. Neben Wandern geniesse das Thema Radfahren grosse Beliebtheit bei Feriengästen aus den Top-5 platzierten Auslandsmärkten Österreich und der Schweiz, hält die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) fest. Auf mehr als 200 Radfernwegen und 70.000 Kilometern Radwegen können Road-, Mountainbiker, Genussradler und Familien die deutschen Städte und Regionen entdecken.

Die angekündigte Digitalkampagne sieht vor, dass unter dem Claim «Rauf aufs Rad – rein ins Abenteuer» jeweils zwei Paare aus Österreich und der Schweiz die abwechslungsreichen Naturlandschaften Deutschlands erkunden und dabei in Etappen durch Brandenburg, Franken, Mecklenburg-Vorpommern sowie durch die Metropole Ruhr radeln. Mittels authentischer Bild- und Videoaufnahmen wird diese Vielfältigkeit eindrucksvoll eingefangen. Die Erlebnisse werden medienwirksam auf der Landingpage https://www.abenteuer-deutschland.com dargestellt, wo die Abenteuer mitverfolgt werden können.

Die Teams werden vom Red Bull Athleten, Anton Palzer digital durch die Reise begleitet, der in Videobotschaften täglich neue Challenges an die vier Teams kommuniziert. Über die Challenges erfolgt auch das Storytelling: Jede Challenge stellt ein anderes Thema in den Fokus und ermöglicht so eine breite, vielfältige Repräsentation von Deutschland als Reiseland für unterschiedliche Zielgruppen. Um die UserInnen aktiv einzubinden und eine regelmässige und aktive Verfolgung der Aktion zu forcieren, werden interaktive Features etabliert.

Durch die Einbindung von Gewinnspielen, weiterführenden Informationen rund um radfreundliche Unterkünfte, Einkehrmöglichkeiten und touristische Highlights, wird der Community ein attraktiver und umfassender Service sowie viel Inspiration für einen Urlaub in Deutschland dargeboten. Die Medialisierung erfolgt im Netzwerk des Red Bull Media House auf bergwelten.com, servus.com, carpediem.life, redbull.com und ubimet.com. Mit regelmässigen Aufrufen über die reichweitenstarken Social Media Kanäle von bergwelten.com, servus.com, carpediem.life sowie der DZT wird die Aktion tagesaktuell beworben. Die offiziellen Kampagnenhashtags lauten #RadlandDeutschland und #FahrtwindDeutschland.

(TN)