Destinationen

Der Schalter 4 bei Zermatt Tourismus wird neu von einer virtuellen Assistentin betreut. Bild: Zermatt Tourismus

Verstärkung in der Schalterhalle von Zermatt Tourismus

Wo gibt es den besten Ort für Matterhornfotos? Neu beantwortet eine virtuelle Assistentin die Gästefragen bei Zermatt Tourismus.

Die Gästeberatung bei Zermatt Tourismus wurde diese Woche verstärkt. Einzug gehalten in der Schalterhalle hat nämlich die virtuelle Assistentin Alexa. «Mit dem Pionierprojekt möchte Zermatt Tourismus neue digitale Möglichkeiten nutzen, mit Veränderungen mitgehen und sich innovativ zeigen», sagt Christian Ziörjen, Leiter Destinationsservice bei Zermatt Tourismus.

«Die Assistentin löst dabei keinesfalls das Personal in der Gästeberatung ab, sondern sie ergänzt es», hält Ziörjen fest. So kann Alexa beispielsweise nicht beraten, sondern lediglich Informationen abrufen. Fragen wie «Wo gibt es den besten Ort für Matterhornfotos?», «Wie viel kostet eine Fahrt auf den Gornergrat?», «Was kann ich in Zermatt tun?» oder «Welches Restaurant empfehlen Sie mir?» beantwortet sie problemlos. Sie stellt dem Gast dabei auch Gegenfragen, um die Resultate einzugrenzen.

Neben dem informativen Charakter bringt Alexa auch einen Spiel-Faktor mit sich. Gäste können sich spielerisch mit der Destination auseinandersetzen, sodass bereits die Gästeinformation zum Erlebnis wird.

Momentan versteht Alexa nur Deutsch. Weitere Sprachen sollen bald hinzukommen. Für die Entwicklung und Installation zeichnet sich die Onlinemarketingagentur Speed U Up verantwortlich, die sich bereits in der Vergangenheit durch digitale Pionierprojekte für diverse Tourismusdestinationen einen Namen gemacht hat.

(TN)