Destinationen

Dank seiner einzigartigen Topografie und seinen Infrastrukturen ermöglicht das Wallis eine Vielzahl an Outdooraktivitäten wie Wandern, Velofahren und Mountainbiken. Zudem ist die Region beliebt für Gastronomie- und Weinreisen. Bild: swiss-image.ch / Jan Geerk

Der Herbst lockt ins Wallis

Nachdem das Wallis schon im letzten Herbst verstärkt punkten konnte, hofft der Weinkanton auch auf einen Run in diesem Herbst.

Die Übernachtungen im September und Oktober 2018 sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,35 Prozent angestiegen. Mit gut 59 Prozent stammte die Mehrheit der Besuchenden aus der Schweiz. Nun hofft das Wallis, auch in diesem Herbst hoch in der Gunst von Gästen aus dem In- und Ausland zu sein. Der Weintourismus solls richten.

Die Herbstgäste wandern gerne, sind mit dem Velo unterwegs und konsumieren je länger je mehr typische Walliser Produkte, analysiert Wallis Promotion den typischen Gast. Das Wallis hat sich nun zum Ziel gesetzt, den Herbst als vollwertige Tourismussaison zu etablieren. Um dies zu erreichen, verstärkt die kantonale Promotionsunternehmung Valais/Wallis Promotion ihre Aktivitäten. Im zweiten Jahr in Folge hat sie eine Herbstkampagne mit einer Auswahl an Gastronomie- und Weinreiseangeboten lanciert.

Dank seiner Topografie ermöglicht das Wallis eine Vielzahl an Outdooraktivitäten wie Wandern, Velofahren und Mountainbiken. Zudem ist die Region beliebt für Gastronomie- und Weinreisen. «Der Herbsttourismus entwickelt sich seit einigen Jahren positiv und unser Ziel ist es, diese Tendenz zu nutzen, indem wir sicherstellen, dass unsere Partnerdestinationen offen sind. Derzeit ist es wichtig, dass wir den Ganzjahrestourismus ansteuern und nicht alleine auf die Promotion des Winters setzen», erklärt Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion.

Laut der Welttourismusorganisation steckt für Weinregionen ein grosses Potenzial im Weintourismus. Mit seiner weltweit grössten Rebsortenvielfalt verfügt das Wallis demnach über einen aussergewöhnlichen Trumpf. «Die Gäste schätzen es zunehmend, das Wallis durch das Kosten lokaler Produkte kennenzulernen. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Walliser Partnern vollständige und destinationsübergreifende Angebote geschaffen», unterstreicht Damian Constantin.

Um das Wallis weiterhin als die Weinregion der Schweiz zu positionieren, entwickeln und optimieren der Branchenverband der Walliser Weine, Valais/Wallis Promotion und Vinum Montis mit Unterstützung des Walliser Hoteliervereins weintouristische Erlebnisse auf kantonaler Ebene. Beispielsweise den Walliser Weinweg zu Fuss oder mit dem Velo sowie den Valais Wine Pass:

Top Events Herbst 2019

(TN)