Destinationen

STV-Direktorin Barbara Gisi und STV-Präsident Dominique de Buman hatten gut lachen: die neue Strategie wurde von der Generalversammlung angenommen. Bilder: TN

Stärkung für den Schweizer Tourismus-Verband

An der Generalversammlung des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) wurde die neue Strategie und ein erweiterter Vorstand einstimmig gutgeheissen.

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) soll eine stärkere Stimme erhalten. Nachdem seit Frühling 2018 eine Task-Force des STV einen Strategieprozess unter dem Motto «Aufbruch in die Zukunft» eingeleitet hat, kam es am Freitagmorgen in Solothurn anlässlich der 87. STV-GV zur Abstimmung. Trotz kritischen Fragen aus den Reihen der Mitglieer – «muss der Vorstand wirklich aufgeblasen werden?» – konnte der Leiter der Task-Force, Claude Meier, Direktor der Hotelleriesuisse, die Bedenken ausräumen. Die Mitglieder nahmen die neue Strategie einstimmig an.

«We are ready for take off!», sagte der scheidende STV-Präsident Dominique de Buman zum Auftakt der Generalversammlung in der Kongresslocation «Altes Spital» in Solothurn. Wenig später hatte er und STV-Direktorin Barbara Gisi gut lachen, die neue Strategie kann in Angriff genommen werden. Sie sieht im Grundsatz vor, den STV-Vorstand zu vergrössern und damit breit abzustützen. Künftig haben alle nationalen Verbände mit Tourismus-Bezug die Möglichkeit, so genannte «Kernmitglieder» zu werden. Alle Kernmitglieder haben Anspruch auf einen Sitz im Vorstand.

Als strategisches Führungsorgan des Verbands wird neu der «Ausschuss» fungieren. Dieser wird aus fünf bis sieben Kernmitgliedern bestehen. Der STV erhofft sich durch die Neuerungen einen stärkeren Austausch unter den wichtigsten Schweizer Touristikern. «Wir möchten künftig geeinter auftreten und uns so mehr Durchschlagskraft verschaffen», sagte de Buman in Solothurn.

Der Geschäftsstelle in Bern kommt somit noch stärker die Rolle der Drehscheibe für touristische Themen zu. Da der jetzige STV-Präsident Dominique de Buman im Herbst 2019 nach 16 Jahren nicht mehr zu den Parlamentswahlen antritt, wird seine Position vakant. Die Suche nach der Nachfolge wird unter Federführung von STV-Vizepräsident Marcel Perren eingeleitet. Der neue Präsident oder die neue Präsidentin wird im Rahmen der ausserordentlichen STV-Generalversammlung vom 27. März 2020 in Bern gewählt werden.

Ebenso stehen dann die Wahlen der neuen Vorstands- und Ausschussmitglieder an. Augenmerk auf nachhaltigem Tourismus Der Schweizer Tourismus-Verband engagiert sich weiterhin aktiv für die Nachhaltigkeit. Unter anderem hat er 2015 die Fachgruppe Nachhaltiger Tourismus (NaTour) ins Leben gerufen, welche das Ziel verfolgt, die Schweiz als nachhaltige Feriendestination zu positionieren und zu etablieren. Ausserdem arbeitet der STV als Mitglied der Trägerschaft aktuell in der strategischen Steuerungsgruppe des Innotour-Projekts «Angewandte Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen NSTD» mit.

(GWA)