Destinationen

Gesucht wird eine Person, die das Handwerk eines Influencers erlernen und das Tessin näher kennen lernen möchte. Bild: Ticino Turismo.

Wer will Tessin-Influencer werden?

Ticino Turismo und Newly Swissed starten einen Aufruf für in der Schweiz lebende Expats, die das Tessin entdecken und künftig als Social-Media-Influencer agieren wollen.

Die Community von Newly Swissed, dem englischsprachigen Online-Magazin, welches bei der internationalen Bevölkerung der Schweiz sehr beliebt ist, wird von Ticino Turismo zum Casting aufgerufen. Gesucht wird eine Person, die das Handwerk eines Influencers erlernen und das Tessin näher kennen lernen möchte. Bewerben kann sich jeder ab 18 Jahren, der aktuell in der Schweiz lebt und Englisch spricht.

In einem Selfie-Video sollen Bewerber der Jury, bestehend aus Vertretern von Ticino Turismo und Newly Swissed, ihre Motivation erläutern, warum sie der nächste grosse Influencer sein wollen. Die Bewerbungsvideos können bis zum 8. September 2019 via WhatsApp an +41 78 915 66 78 oder via E-Mail an hello@newlyswissed.com gesendet werden.

Dem Sieger winkt ein Wochenende mit Workshops zu Themen wie Food-Fotografie und Smartphone-Videos. An den schönsten Orten des Tessins kann der Gewinner die Tipps in die Praxis umsetzen und für die eigenen Social-Media-Kanäle Inhalte erstellen. Im besten Fall wird aus dem neuen Influencer ein Botschafter für die italienische Schweiz in der Expat-Community.

Ein Wochenende im Tessin voller Workshops

«Die Zielgruppe der Expats ist für unsere Ferienregion spannend. Während ihres Aufenthalts sind sie sehr daran interessiert ihr Gastland kennen zu lernen und reisen entsprechend viel innerhalb der Schweiz», erklärt Manuela Nicoletti, Marketingdirektorin von Ticino Turismo. «Darüber hinaus sind sie sehr aktiv auf den Social-Media-Kanälen und gut untereinander vernetzt. Dadurch werden sie mit jedem Aufenthalt im Tessin auch zu Botschaftern für unsere Ferienregion.»

Für den Gewinner dieses Influencer Castings wartet vom 4. bis 6. Oktober 2019 ein Wochenende im Tessin voller praktischer Workshops. Die Menschen, die hinter Newly Swissed stehen, werden alles Wissenswerte über den Aufbau einer Präsenz in den Social Media Netzwerken erklären. Ein YouTuber vermittelt Fähigkeiten zum Aufnehmen und Bearbeiten von Smartphone-Videos und eine Fotografin gibt Tipps für die perfekten Food-Shots.

Ein weiterer Partner des Projekts ist das Grand Hotel Villa Castagnola in Lugano, welches neben der Unterkunft auch für das professionelle Styling des künftigen Influencers sorgt. Die praktische Umsetzung des Gelernten erfolgt an den schönsten Plätzen im Tessin wie beispielsweise dem Verzascatal, den Burgen von Bellinzona oder dem Parco Ciani in Lugano. Ziel ist, dass der Gewinner perfekte Fotos und Videos für Beiträge auf seinen Social-Media-Kanälen generiert und bei seinen Followern Aufmerksamkeit für das Tessin schafft.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier.

(LVE)